abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Varianten in Moduldatei

mgg
Booster

Hallo zusammen,  wir haben eine ganz komisches Verhalten mit der Variantenplanung in Moduldateien im Teamwork: Manchmal sind die Varianten da, manchmal nicht, dann sind nur noch die Kombinationen zu sehen. Wenn man die Moduldatei selbst öffnet sieht man es am besten.

Wir exportieren aus dem Projekt selbest über den Publisher und in den Optionen ist das aktuelle Geschoss (in unserem Fall ein Ausschnitt vom 9. Geschoss) ausgewählt und "Alle Elemente (sichtbare und ausgeblendete)" werden einbezogen.

Entweder das ist ein Bug oder wir stehen irgendwie auf dem Schlauch. Wir wären um jeden Hilfe sehr dankbar!

AC 26-28 GER
Windows 11 // i7-10700 CPU @ 2.90GHz // NVIDIA GeForce RTX 3070
4 ANTWORTEN 4
snow
Moderator

Geht ihr dann beim ganzen nach dieser, bzw dieser Anleitung vor?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

Ja genau. Wir hatten zunächst in einer Solo-Datei an meinem Rechner ausprobiert und alles so eingestellt wie es sein sollte, bevor ich das Projekt im Teamwork freigegeben habe. Danach hat meine Kollegin weitere Varianten-Sets und Varianten erstellt und wollte das Modul aktualisieren. Das hat dann aber nur noch ab und zu geklappt, würde sagen jedes 6-7 Mal. An meinem Rechner ging es aber weiterhin.
Bisher (gestern 18:00) war die Lösung das Projekt zu verlassen und neu beizutreten. Ich beobachte das heute mal weiter.

AC 26-28 GER
Windows 11 // i7-10700 CPU @ 2.90GHz // NVIDIA GeForce RTX 3070

Ich könnte hier mal wieder unsere Standard Lösungsvorschlag für Probleme im Teamwork aus der Schublade holen: "Lokale Daten löschen"
Zumindest unter Windows haben wir häufiger das Phänomen, das Teamworkprobleme be einzelnen Kollegen auftreten, die sich durch löschen der lokalen Daten wieder beheben lassen. Projekt verlassen hat den gleichen Effekt.

Da wir im Windows Netzwerk sogenannte "Roaming Profile" für die Nutzer haben liegen die lokalen Daten bei uns auch standardtmässig im Benutzerverzeichnis, was warscheinlich die Fehleranfälligkeit erhöht. 

Vielleicht hilft Euch das, bei uns sind >90% der Teamworkprobleme hiermit verbunden.

AC 6,5 - 28 | GER WIN | i7-9700K | RTX 3070 | 64GB

Verstehe ich das richtig…
Die Kombination Moduldateien mit Varianten im Solo-Projekt funktsjoniert einwandfrei… auch nach dem neue Varianten in der Moduldatei angelegt wurden ?

Wen dem so ist… kann ich mich nur den anderen Stimmen anschließen... schient dann ein Teamwork-Problem zu sein

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11