abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Dach / Wand

franky
Contributor
Hallo,

ich verzweifele gerade. Folgende Situation:

Ich habe ein Schrägdach gezeichnet und ein Wand die bis zur Traufe geht.
Jetzt habe ich mit dem Solid-Element Befehl die Wand unterhalb des Daches "abgeschnitten".
Das klappt auch im Schnitt und in der Perspektive sehr gut. Allerdings im Grundriss funktioniert es nicht vernünftig.

Hat jemad eine Ahnung, warum ich die veschnittene Wand im Grundriss noch genauso sehe, als hätte ich sie nicht mit dem Dach verschnitten. Eigentlich müsste sie doch ab der Grundriss Schnittehöhe gestrichelt dargestellt werden.

Zum Bespiel habe ich eine Wand gezeichnet, die oberhlab der Schnitthöhe liegt. Diese wird gestichelt dargestellt.

Hat jemand eine Idee?

Hier noch ein paar Screenshots von der Situation:





ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
8 ANTWORTEN 8
xandros1
Newcomer
Hi,

zum Thema Solid-Element Befehl aus dem Referenzhandbuch 23 (S. 1566):

Die Solid-Operation betrifft das 3D-Modell, d. h. die 3D-Darstellung sowie berechnete Schnitte/
Ansichten/IA und die Detailzeichnung. Die Abbildung unten enthält die Schnitt-Ansicht der oben
dargestellten Elemente. Die Operatoren werden oben in der Grafik als Drahtmodell angezeigt,
darunter sind ihre Ebenen ausgeblendet.
Die Grundriss-Darstellung der Ziel- und Operatorelemente wird nicht verändert.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
franky
Contributor
Hallo,

danke für die Info, auch wenn sie für mich ziemlich unbefriedigend ist. 😞
Ich habe eine eigene Dachgaube realisiert, die im Grundriss ein nicht brauchbares Ergebnis liefert.

Siehe hier:



ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade dass SEO immer noch nicht im Grundriss umgesetzt wird. Mit Morphs funktioniert, aber nicht mit anderen Bauteilen.
Du könntest die Gaupenwände splitten und die Darstellung unterschiedlich einstellen
einmal "Projiziert mit Untersicht" und einmal "Untersicht". Ist dann auch noch nicht perfekt aber besser.


franky
Contributor
Hi,

da wir heute Nachmittag eine Präsentation haben, habe ich einen schnellen, aber unprofessionellen Weg eingeschlagen.
Ich habe die Gaubenwände dupliziert und auf eine "3D-Ebene" und eine "2D-Ebene" gelegt. In der 2d-Ebene habe ich die Wände so angepasst, dass sie im Grundriss vernünftig dargstellt werden.

Ich hasse solche "Behelfslösungen"...

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
snow
Rockstar
Wenn man sich darauf einlässt, solche Wände mit schrägen Fensteröffnungen, anstelle dem Gebrauch anderer Möglichkeiten, abzuschrägen, kann man die echte projizierte Darstellung haben. (Fenster bzw. Wandöffnung muss dazu auf projiziert gestellt werden...)

Allerdings hab' ich festgestellt, dass immer wieder die Quer-Wandkonturen der Öffnung erscheinen, obwohl diese abgestellt wurden... und man sollte wohl am besten vermeiden, dass dann die Wände mit solchen Öffnungen als Raumflächenbegrenzung dienen, weil sonst die theoretische Nischenfläche wieder berücksichtigt wird.

Die Idee mit der schrägen Fensteröffnung ist nicht meine eigene, sondern stammt von hier
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
franky
Contributor
Auch ein interreassenter Lösungsansatz. Werde ich mal ausprobieren.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Ansatz. Danke für den Hinweis.
snow
Rockstar
Inzwischen hab' ich mich mit der Thematik weiter beschäftigt... und bin noch zwei weitere Möglichkeiten zur projizierten Darstellung gekommen... klar alles 'workarounds' .. mit diversen Tücken... aber besser als nichts.


  1. Gaubenwand mit einer (kurzen) schräg gestellten Wand verschneiden
  2. Wenn man keine Mehrschichtigkeit braucht, anstelle der Seitenwand ein Dach, geneigte Stütze oder Träger nehmen. (Wenn das Gaubenfenster bis zur Seitenwand geht, dürfte es keine Rolle spielen, dass sich Dächer nicht mit Wänden verschneiden.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10