abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Unterzüge (Profil) in 3D

Martin Weiland
Participant
Gestern abends habe ich mir einen Kampf mit Unterzügen geliefert.

Ich ahbe die Unterzüge mit Wärmedämmung ummantelt und als Profil abgespeichert. Die Schichten definiert (Kern, anderes, Tragfähigkeit, Prioritäten etc.).
Bei der Kontrolle im Grundriss war alles Eitelwonne, doch als ich ins 3D-Fenster ging um mir die Verschneidung anzusehen sah ich, dass die untergeordnete Wärmedämmung (sonstiges) den STB-Kern durchbrach. Ich versuchte die Konstruktionslinie der Unterzüge auf die gleiche Höhe (Tiefpunkt) zu legen, doch ncihts half.
Bei der Darstellung "nur Kern der tragenden Elemente" trennen 9cm (Dämmung) den in rechten Winkel anstoßenden Unterzug vom Hauptträger.

Ich hoffe ihr versteht ansatzweise das Problem. Wenn ich heute nachmittags dazu komme werde ich ein Bild hochladen, damit ihr seht was ich meine, doch derweil muss ich meine Konzentration auf eine andere "Baustelle" richten.

LG Martin W.

PS: ich versuchte gar die SE-Befehle, doch auch dies half nix.
4 ANTWORTEN 4
Martin Weiland
Participant
Weiß keiner (ohne Bildunterstützung) Rat ?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nachdem der Unterzug keine Option "Schichtpriorität übernehmen" für komplexe Profile bietet, haben diese auch keine Auswirkung. Alle "Schichten" eines Unterzuges haben also immer dieselbe Priorität.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Martin Weiland
Participant
Aha ... gut .... schlecht.

Wenn ich eine 3D- Darstellung von Unterzügen brauch muss ich diese um einen hunderstel mm verlängern.

Jetzt weiß ich, dass ich dort keinen Fehler (unbewust 😉 ) eingebaut habe.

Ärgerlich ist es trotzallem. Da stellst die Prioritäten ein und die sind fürn .... Hugo.

Frohes Schaffen weiterhin.

LG Martin W.
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte vorige Woche einen ähnlichen Kampf mit der Attika aus Profilen.
Ich hab diese als Wand gezeichnet, und so verschnitt sich die Südwand mit der Westwand perfekt, aber nicht mit der Ostwand. Am Grundriss ja, aber im 3D stieß die Ostwand ein paar Millimeter durch.

Nach einigen Hin und Her hab ich dann die Südwand in der Mitte geteilt, und siehe da, beide Seiten haben sich fortan richtig verschnitten.