abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände, Mehrschichtige Bauteile, AchiCad 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Eine Frage zu ArchiCad 10:
Was muss ich einstellen, damit ich die einzelnen Schichten meiner Wände - Mehrschichtige Bauteile - im Grundriss anwählen kann? Z.B., wenn ich eine Decke an die Innenschale anpassen möchte. (war doch möglich, oder?)
Hab schon im Forum geguckt, aber keinen Beitrag darüber gefunden...
Vielen Dank schonmal!
7 ANTWORTEN 7
Gerald Faustenhammer
Participant
Die Schichten innerhalb von mehrschichtigen Bauteilen lassen sich im Grundriss meines Wissens nur an den Wandabschlüssen bzw. Ecken "angreifen"
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja... genau!
Bei meinen AchiCAD 8.1 Zeichnungen geht das ja auch, aber bei 10 nicht. Wo ist da der Haken, bzw. wo fehlt dieser?
:crazy:
somoba
Participant
Die Schichten der einzelnen Buateile waren im Grundriss meines Wissens nach früher auch nicht direkt angreifbar...
Jetzt kann man sich wenigstens mit den Verschneidungsprioritäten "spielen".
Somogyváry Balázs

Different PCs, Win XP, Vista, 7, 8, and Mac's, from OS 8 to always actual OS X, SabayonLinux (my favorite), Fedora Core, Debian, Ubuntu
Notebook: Mac Book Pro, Intel Core i7, running different OS-es
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich kenne keine Einstellung dafür und bei mir funktioniert die Sache unter Win und Mac, egal ob österreichische oder deutsche Version. Versuch mal ARCHICAD mit der Vorlagendatei zu starten. Findest Du im ARCHICAD-Ordner unter Grundeinstellungen/Archicad. Projekt vorher natürlich sichern.
Wenn es dann auch nicht klappt, vermute ich ein Maus - oder Grafikkarten-problem. Wenn es dann klappt gibt es doch eine Einstellung dafür, die ich aber eigentlich nicht kenne. 😮
Genereller Vorschlag sollte alles nicht helfen. Preferences löschen. Dafür müsstest Du aber sagen ob Win oder Mac, oder Du weißt selbst, wo sie liegen. Zu diesem Thema findest Du aber auch Hinweise in diesem Forum. Brauchst Du nur suchen.
zzyzx
Newcomer
klappt auch bei mir, aber wie schon erwähnt an den ecken bzw. wandverschneidungen und enden.

ggf. mal ganz nah ranzoomen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfen!
Es funktioniert auch bei mir wieder, nur an der Stelle, wo ich es getestet hatte, waren mehrere Wandverschneidungen und da ging es nicht...
(s. Signatur...) :yeah:
Schicker
Advisor
Habe genau die gleiche Frage nur wird aus den Antworten nicht klar, ob ich die einzelnen Schichttrennlinien nur an den Enden der Wand oder auch irgendwo auf der Länge der Schichttrennlinien anfassen kann.
Bitte nochmal deutlich beantworten. Wir fänden es sehr brauchbar zum Beispiel Stützen genau an einer Schichttrennlinie zu plazieren ohne den Ausschnitt bei langen Wänden ändern zu müssen.

[ 13. November 2007, 12:02: Beitrag editiert von: Grindel ]