abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände an Dächer anpassen

baldino
Booster
Hallo,

Hier ein Bild um meine Fragen zu verstehen:
https://dl.dropbox.com/u/8305292/divers ... aecher.JPG

Also
1 zeigt die Ausgangsposition: ein Dach, zwei Wände. Wände sollen an das Dach angepasst werden
2 zeigt was passiert wenn ich die Wände "anpasse"
3 zeigt was passiert wenn ich die Wände "anpasse" und die Traufe vertikal ist; will ich aber nicht, ich möchte dass die Wand bis zum Knick geht
4 zeigt was passiert wenn ich mit Trimmen die Wände bearbeite (warum verschwindet hier die eine wand ?)
5 zeigt was passiert wenn ich mit Solid-Element-Operationen arbeite. Perfekt, aber:

- ist es nicht so dass man mit SEO sparsam umgehen soll ? Hab schon bemerkt, dass AC beim neu erstellen von Schnitten, Ansichten gerne oft abstürzt wenn viel mit SEO gespielt wurde.
- was wäre die richtige Vorgehensweise ? oder mach ich was falsch ?

Danke für die Hilfe !
lg

Ps. Alles in Archicad 15 64-Bit gemacht, letztes Update 3898 installiert.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
1 ANTWORT 1
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
SEO und Trimmen ist im Prinzip dasselbe, mit dem Unterschied, dass bei den SEO das Bauteil und beim Trimmer der Trimmkörper für die Verschneidung verantwortlich ist. Das kann dazu führen, dass Elemente im Modell komplett ausgeblendet werden.

Wenn Du Dir mal den Trimmkörper einblendest, dann siehst Du besser, welcher Bereich der Dachfläche die Bauteile schneidet.

Bei komplexeren Verschneidungen bevorzuge ich weiterhin die Solid Element Befehle.

Gruß

Markus