abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände bleiben massiv / schwarz - Fehler?

Anonymous
Nicht anwendbar
guten tag liebe gemeinde!

bin neu hier. hab schon einiges gelesen und ein paar beiträge haben mir sogar geholfen. jetzt habe ich aber ein neues problem, wo ich bisher einfach keine lösung finden konnte. es geht um wände. egal welches material ist verwende (ob gips, kalksandstein, gras oder was auch immer), zeigt er mir die wand IMMER als massiv an, also komplett schwarz. als material ist zwar das gewählte eingestellt, die wand jedoch bleibt im grundriss schwarz.

und was mir noch einfällt: in der neuen 10er version ist mir gleich dieses tolle kleine fensterchen aufgefallen, dass so sachen wie winkel und längen in echtzeit neben dem cursur anzeigt (so bläulich war das glaube ich). irgendwie wird dieses fensterchen nicht mehr angezeigt. 😞

wie man merkt bin ich noch neuling, also bitte nicht hauen. 😉 meine archicad-version habe ich in meine signatur geschrieben.

würde mich riesig freuen, wenn mir geholfen werden kann. :yeah:
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo DiNovo,
willkommen im Forum! :winken:

Ob Wände massiv gezeigt oder mit der verwendeten Schraffur:
Menü > Dokumentation > Modelldarstellung > Modelldarstellung erstellen...
Bei der Gelegenheit: Mal frühzeitig mit "Ausschnitten" beschäftigen.

"Eingabe-Tracker" heißt das blaue Kästchen.
Menü Optionen > Arbeitsumgebung > Tracker und Koordinateneingabe... > Eingabe-Tracker zeigen
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martin!

vielen dank für die schnelle hilfe. das ging ja super flott. ich verstehe nicht, wieso sicher dieser eingabe-tracker einfach so verabschiedet hat. er hat ja scheinbar keinen shortcut und abgeschaltet habe ich ihn sicher auch nicht. naja, gut zu wissen wo man ihn wieder einschalten kann. ;D

zum wändeproblem habe ich kurz bevor ich deine antwort las selbst die lösung gefunden (grins). ich schlaumeier hatte tatsächkich in den schnelloptionen auf entwurf eingestellt, statt auf ausführungsplanung. ich hab mir da echt an den kopf fassen müssen hehe.

was hats denn genau mit den "ausschnitten" auf sich?

danke nochmal für die schnelle hilfe.
Ge
Participant
ist dann auf Kaffeepause, der Tracker!

:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DiNovo:
was hats denn genau mit den "ausschnitten" auf sich?Ausschnitte sind die Basis für die Übergabe der Informationen auf das Layout. Ein Ausschnitt setzt sich in ARCHICAD 10 aus
1. dem Darstellungsfenster
2. dem Maßstab
3. den Ebenen (Ebenengruppen)
4. der Modelldarstellung (Modelldarstellungskombinationen)
5. dem Bemaßungsstandard
6. dem sichtbaren Bereich (Zoom)
zusammen.

Bei Grundrissen spielt zusätzlich die Grundrisschnittebene und im 3D-Fenster die Einstellungen für die 3D-Darstellung und die Rendering-Einstellungen eine wichtige Rolle.

Gruß

Markus
architom
Newcomer
Der Tracker führt ein gewisses Eigenleben 😄

Sieh auch hier
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
wunderbar, vielen dank für die hinweise. :winken:

werde sich noch öfter hier bei euch vorbeischauen.
Anonymous
Nicht anwendbar
mal wieder ein neues problem:

wenn ich mir die 3D vorschau ansehe und danach wieder in den grundriss wechsele, werden manche objekte (wände, innenausstattung, etc.) nicht mehr angezeigt. wenn ich reinzoome, sehe ich diese wieder, jedoch nur während des zoomens. danach sind sie wieder weg. die einzige hilfe ist archicad komplett neu zu starten. 😞 passier aber nicht immer.

jemand eine idee woran das liegen könnte? könnte das evtl. ein ram problem sein? habe momentan 1GB in meinem laptop.

[ 19. November 2006, 14:34: Beitrag editiert von: DiNovo ]