abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

WIBU KEY

Ge
Participant
Guten morgen, ich habe gestern unseren Netzwerkdongle von der V.12 AUT zur V.13 AUT upgedatet, dabei bin ich nach der Anleitung von Graphisoft vorgegangen. Nun bietet sich das Problem das entweder mit ArchiCad 12 garbeitet werden kann oder mit ArchiCad 13. Starte ich die 13 kann mein Kollege mit der 12 nicht mehr arbeiten. wenn auf beiden Arbeitsplätzen die selbe Archicadversion verwendet wird funktioniert alles einwandfrei.

gruss [Ge]
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das ist eine Einschränkung des WIBU Dongles, die leider nicht von GS umgagen werden kann. Und es betrifft wirklich leider nur 12 und 13.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
georgweber
Participant
Gut, dass wir drei Netzwerkdongle mit nur je einer Linzenz haben. Unser Händler hat sich damals gewundert, aber so haben wir größte Flexibilität. Die Anzahl der USB Steckplätze ist ja kein Problem.

Georg

[ 14. Oktober 2009, 12:36: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Ge
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das ist eine Einschränkung des WIBU Dongles, die leider nicht von GS umgagen werden kann. Und es betrifft wirklich leider nur 12 und 13. toll...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
WibuKey compatibility

Products supported: ArchiCAD 6.0 and upwards, MEP Modeler, EcoDesigner

WibuKey was introduced with ArchiCAD 7.0, however the ArchiCAD 7.0 CD contained a special version of Archicad 6.0 (r5/v5), Archicad 6.5 (r4/v4), which runs with WIBU key. The WibuKey licenses are backward compatible, meaning that with an ArchiCAD 13 license you can run anything from ArchiCAD 6.0r5 to ArchiCAD 13.

With a single key, you can run as many ArchiCAD copies (any version of it) on the same computer as you like. If you are connected to a NET Key, running multiple copies of the same ArchiCAD version uses one license. Running copies of different ArchiCAD versions may use one or more licenses from the Key Server, depending on the protection "version group" of ArchiCAD. These ArchiCADs belong to the same version group:

* ArchiCAD 6.0; 6.5; 7.0
* ArchiCAD 8; 8.1; 9; 10; 11; 12
* ArchiCAD 13

This means that if you run ArchiCAD 10, 11 and 12 simultaneously, it will use only one license from the NET key. However, if you run ArchiCAD 7.0, 12 and 13 simultaneously, it will use three licenses from the KEY Server
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ge
Participant
danke Holger für die ausführliche Erklärung, da bleibt wohl nur noch der schritt nach vorne, oder zurück.
archiflow1
Newcomer
ich bin von dem Problem nicht mehr betroffen aber ich denke, das ist nicht akzeptabel!

Wenn das ein Problem von WIBU ist, dann soll GS gefälligst dafür sorgen, dass das behoben wird. Und wenn andere Dongle-Hardware dafür notwenig ist, dann soll sich GS und WIBU einigen, wer die Kosten trägt. Das dem Kunden aufzudrücken nach dem Motto "is halt so" halte ich für absolut falsch. Und dass gerade in Büros mit Netzwerkdongle (Sprich die, die tendenziell mehr als eine Lizens am laufen haben) dass die sich zwischen 8-12 oder 13 zu entscheiden haben geht ja wohl gar nicht.

*kopfschüttel*
GS, was ist los mit dir?
AC25_win