abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand 3D Darstellung

bitzigeio
Newcomer
Guten Tag,
ich habe seit meinen Anfängen in ArchiCAD (damals noch ArchiCAD19) das Problem, dass sich immer wieder Nachmittage ergeben an denen man nicht anderes macht als sein Projekt zu fixen.

Heutiges Anliegen bei mir ist folgendes:
Ich bauen eine Wand, darüber eine Decke, darüber eine Wand.
Im 3D Fenster, sowie in der Ansicht bilden sich hässliche Streifen, weil die Wände nicht 100% übereinanderstehen.

Gibt es einen Weg, eine Abkürzung, wie man das ganze beheben kann ohne Stundenlang die Wände stumpfsinnig am Endpunkt übereinander zu schieben?
ARCHICAD 25, Deutschland

System:
Gpu: Nvidia GTX3070
Cpu: Intel I7-11700KF
RAM: 32gb DDR4

Betriebssystem: Windows 11 x64
8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Rockstar
Dann zeichnest Du nicht "genau" - soll heissen: Du verwendest die Shift-Taste bei Mausbewegungen nicht angemessen oder/ und Du zeichnest nur mit der Maus wie mit einem Malprogramm. Dann werden die Wände natürlich schräg.


Du achtest zu wenig auf Mauscurser, blaue Hilfslinien usw.


Verwende grundsätzlich Koordinateneingaben und Richtungen / Winkel beim Zeichnen - dann wird alles "stimmen".

Schau Dir meine Anfänger-Tutorials an - in der Tutorials-Section. Wenn man Anfangs schon alles nicht richtig macht, hat man natürlich später Präzisionsprobleme.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
Und wenn man einmal eine schiefe Wand hat, und dann aber anfängt auf die blauen Linien zu achten, wirds auch nicht besser, weil die 90° sich dann auf die schiefe Wand auswirken...
Also immer schön "shiften"! 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
• Zeicheneinheit auf 4 Kommastellen
• blaue Hilfslinien ausstellen
• „Kontrollfenster“ öffnen mit Rechtsklick auf erweitert stellen
• alle Felder als Tastenkürzel festlegen und lernen
Man wird schneller und vor allen Dingen genauer!!!!
Back to the roots 🙂
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
bitzigeio
Newcomer
Vielen Dank für die Antworten!!!

Ich stimme euch voll und ganz zu!

Eine Frage hätte ich abschließend jedoch noch, gibt es einen Weg, wie ich es schaffen kann die Winkel zu beschränken? Meine damit, ich brauchte bisher NIE mehr als glatte Winkel wie 36° und fände es klasse, wenn man auch nur noch "volle" Winkel zeichnen könnte.

Mfg
ARCHICAD 25, Deutschland

System:
Gpu: Nvidia GTX3070
Cpu: Intel I7-11700KF
RAM: 32gb DDR4

Betriebssystem: Windows 11 x64
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Andere Alternative für genaue Decklage Wandkopie vertikal verschieben.
In der Arbeitsumgebung gibt es 2 Fangwinkel zum Einstellen mit denen man Bezüge bilden kann.
MFG Su
noch n Tipp für schräge Wände (ArchiCard)

https://archicard.graphisoft.de/?p=123430
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
conmes
Enthusiast
"lukaso" wrote:
•Zeicheneinheit auf 4 Kommastellen
• blaue Hilfslinien ausstellen
• „Kontrollfenster“ öffnen mit Rechtsklick auf erweitert stellen
Man wird schneller und vor allen Dingen genauer!!!!

so habe ich das gelöst:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=24628&hilit=WInkel+tracker
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Seit uralten Zeiten verwende ich dafür Tastaturkürzel. Das kommt noch aus der Zeit als es keine Hilfslinien und Ähnliches gab.
Der Vorteil ist, dass ich nicht auf der Shift Taste bleiben muss.

alt + x = x Richtung sperren
alt + y = y Richtung sperren
alt + z = z Richtung sperren
alt + r = Radius Sperren
alt + w = Winkel sperren


Beispiel 1: Linie von einem Punkt mit einem Winkel von 32°, Länge 10m- Relative Koordinateneingabe
Mausklick - Maus in eine Richtung ziehen | w 32 | alt+w | r10 | Enter

Beispiel 2: Längenänderung einer Linie parallel zur x- Achse um 0,5 m - Relative Koordinateneingabe
Linie aktivieren | Bearbeiten Längenänderung (bei mir Tastaturkürzel alt+h) | alt+x | x 0,5 (+ oder -) | Enter

Das ist schnell, universell, geht inzwischen völlig ohne nachzudenken mit der linken Hand auf der Tastatur und garantiert weitgehend präzise Eingaben. Die rechte Hand bleibt (fast) immer auf der Maus.

PS: Gut - manchmal wäre das "Sperren" heute bei Eingabe über den Trecker nicht mehr unbedingt nötig.