abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand an zwei unterschiedliche geneigte Dachflächen anpas

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe bei einem Entwurf ein ganz normales Satteldach benutzt. Darauf hab ich dann mit einer normalen Dachfläche eine Schleppdachgaube draufgesetzt, natürlich mit einer anderen Dachneigung.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich die Wände im DG gern beiden Dachneigungen anpassen würde. Wenn ich allerdings auf "an Dach anpassen" gehe und die zwei Dachflächen und die Wand markiere, passt sich die Wand immer nur einer Dachfläche an und macht den Knick im Dach nicht mit.

Wie kann ich das ändern?? Muss ich eventl. die beiden Dachflächen miteinander verbinden?? Und wenn ja, wie geht das??

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
Sollte eigentlich mit dem "an Dach anpassen" gehen.
Hast du das im 3D gemacht? oder im Grundriss?

Probiers doch mal mit den Solid-Element-Befehlen.
Falls dir das jetzt nix sagt, einfach mal suchen.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab die funktion "an dach anpassen" immer in 3D gemacht. aber wie gesagt passt sich die Wand nur einer dachfläche (nämlich der normalen) an und nicht gleichzeitig noch der Schleppdachgaube.

den befehl "solid element befehle" kenn ich. allerdings steig ich bei diesem befehl noch nicht so ganz durch. :confused:
zzyzx
Newcomer
die hauptdachfläche muss an der stelle der gaube ein loch haben, damit das wie gewünscht funktioniert.

alternativ könntest du auch die wand in zwei teilstücke splitten und das eine ans hauptdach, das andere ans gaubendach anpassen.

:winken: