abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand in oberen Geschossen sichtbar machen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Wie kann ich eine Wand , die ich im EG gezeichnet habe, auch in den GEschossen oberhalb sichtbar schalten (als Draufsicht ohne Schraffur)? Wäre es nicht möglich die Grundrissdarstellung wie bei Objekten wählbar zu machen???

Danke im Voraus

Susanne
5 ANTWORTEN 5
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Du findest es in den Wandeinstellungen.

Schaun mal unter "Grundriss & Schnitt". Dort muss im Bereich "Grundrisseinstellungen" bei "Auf Geschoss zeigen" die Option "Alle relevanten Geschosse" eingestellt sein. Du siehst dann die Wand in der Draufsicht in allen Geschossen, in die Sie hineinragt aber nicht geschnitten wird.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
archiflow1
Newcomer
in der "Aufsicht" ist allerdings eine weiße Hintergrundschraffur sichtbar. Das ist unnötig und nervt. Kann man dem Benutzer nicht die Wahl lassen, ob er einen Hintergrung möchte oder nicht?
AC25_win
poeik
Ace
@archiflow: ...was du ja hier. schon einmal festgestellt hast. Schreib es doch in die Wunschliste, ich werde es unterstützen! :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
michaela_
Newcomer
Tach zusammen!

Ich hole das Thema mal nach oben, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Klar kann ich anhaken, dass die Wand in allen relevanten Geschossen sichtbar sein soll.
Was aber, wenn sie nicht in das Geschoss ragt, aber trotzdem sichtbar sein soll?
Ein Beispiel? Kellerlichtschächte.
Im UG gezeichnet, Oberkante liegt bei -0,10, das Erdgeschoss beginnt aber bei 0,00 -> Lichtschacht im EG nicht sichtbar.
Vielleicht seh ich aber auch vor lauter Bäumen den Wald nicht?

Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
poeik
Ace
Für Lichtschächte gibt es Bib.Objekte, da lässt sich die Darstellung in den beiden Geschossen einstellen.

Bei Wänden wird die Sichtbarkeit einerseits in der Wandeinstellung geregelt, zusätzlich aber auch in Menü/Dokumentation/ Grundriss-Schnittebene... Wenn dort be der "Relativen Grundrissdarstellung -> Anzeige unterhalb bis: 1 Geschoss darunter" gewählt ist, werden alle Wände vom UG mit der Wandeinstellung "Auf allen relevanten Geschossen" auch im EG gezeigt. Die Grundriss-Schnittebene musst du in den Ausschnitten speichern. Erstelle aber erst eine Sicherungskopie des Projekts, beim herumprobieren mit diesen Einstellungen kann schon mal Unerwartetes passieren (Wände plötzlich mit falschem Ursprungsgeschoss...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10