abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandabschluss

Juli2105
Contributor

Bildschirmfoto 2025-07-28 um 12.42.06.pngBildschirmfoto 2025-07-28 um 12.42.13.pngHallo,

kann mir jemand helfen und sagen, wie ich diese kleine Dämmung in dem Sandwichelement entferne und den Abschluss durch Holz ersetze?

Beste Grüße

5 ANTWORTEN 5
poeik
Rockstar

Kannst du bitte im Screenshot hineinskizzieren, was genau du erreichen willst? 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Bildschirmfoto 2025-07-28 um 12.42.06.png Der blaue Teil soll am Ende auch aus dem Holzwerkstoff sein.

runxel
Hero

Mal davon abgesehen, dass nicht verschnittene Wände (blaue Referenzlinien berühren sich nicht) immer auch eine Gefahr sind, weil das hintenraus woanders Probleme macht, würde ich hier für diesen speziellen Fall zum Wandende-Werkzeug greifen?

Kommt aber eben auch auf den Zweck drauf an. Wenns über die Darstellung hinausgeht, kanns u.U. auch wieder nachteilig sein.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
bmatt
Expert

… Alternativ eine Stütze drüberprügeln. Baustoff muss höhere Priorität haben als der Dämmstoff, der auszustanzen ist. Quick & Dirty. Achte auf den Tip von @runxel und verschneide erstmal die Wände, um zu sehen, wie das Resultat ausschaut (Baustoffprio ggf. Danach anpassen).

IMG_0064.jpeg

Archicad 28 Full GER | MacBook Pro M3 | macOS 15 Sequoia
Jonas
Contributor

Bildschirmfoto 2025-08-07 um 16.17.26.png

Alternativ zur Stütze könnte man eine Einschichtige Wand über das Ende der Sandwichwand zeichnen. (Blau hinterlegt)