abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wanddurchbrüche Beschriftung im 100er ausblenden

Martin Weiland
Participant
Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei den Vergabeplan für ein laufendes Projekt zu erstellen.
Im 1:50er Polierplan habe ich die Wanddurchbrüche mit Beschriftung (Dimension mit OK und UK, weil ja automatisch) angegeben. Die Decken- und Bodendurchbrüche wurden auf eine separate Ebene gelegt und die Beschriftung manuell erstellt.

Nun möchte ich (auch in späterer Zeit für Auswechslungen und Bestandsplanung) die Durchbrüche als Symbol im Plan lassen aber die Beschriftung ausblenden. Wenn ich die Beschriftung mittels Fenstermarker eingebe bin ich nicht mehr so flexibel mit der Positionierung der Beschriftung wie mit der für die Wanddurchbrüche.

Eine Alternative, wie ich sie bis jetzt (AC9) verwendet habe, ist folgende:

Eine Datei für Einreichplanung, eine für Polierplanung, eine für Vergabepläne, eine für Polierplanausschnitte der Vergabeplanung, eine für die Auswechslungsplanung (Wanddurchbruchsbeschriftung werden dabei ausgebrendet) und eine für die Bestandsplanung. Ich würd gern die Polierplanung und die Vergabeplanung in einer Datei haben.

Ich hoffe ihr kennt euch etwas aus und könnt mir weiterhelfen.

LG Martin W.

Edit: Titel editiert.
8 ANTWORTEN 8
Martin Weiland
Participant
Hat hierzu keiner eine Wort zu sagen?

Ich nehme sogar "Wir machen es nicht anders." Oder "Wir beschriften alle Wanddurchbrüche und Schlitze manuell."
poeik
Mentor
Ich verstehe zwar den Unterschied zwischen Einreich-, Polier-, Vergabepläne etc. nicht, die heissen wahrscheinlich in der Schweiz etwas anders. Aber am flexibelsten bist du sicher, wenn du Durchbrüche und deren Beschriftung auf zwei separate Ebenen legst, die du nach belieben ein-/ausblenden kannst. Bei den Wanddurchbrüchen kannst du evtl. auch einfache 2D-Symbole anstelle der vorgegebenen 3D-Aussparungen verwenden, im 3D interessiert das in der Regel eh niemanden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Martin Weiland
Participant
Einreichplan: bei der Baubehörde zur Genehmigung (M 1:100)
Polierplan: Ausführungplanung (M 1:50)
Vergabepläne: Wohnungsvergabepläne als Info für Mieter, Eigentümer etc. mit Möblierungsvorschlag

In 3D würd es mich doch interessieren wegen ev. Kollisionspunkten der Haustechnik udn Kontrolle für Statik. Gleichzeitig sind die Höhenangaben assoziativ, welches doch sehr unterstützt. Anders verhält es sich bei den Unterzugsdurchführungen, da muss ich mit einem Text die Durchbrüche beschriften.

Bei den Boden- und Deckendurchbrüchen habe ich mich dazu überredet Symbol und Beschriftung zu trennen. Alles auf eigener Ebene.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schalte bei den Wanddurchbrüchen den Text aus (Parameter-Textdarstellung), und schalte den Marker an. Dort kannst du dann nach Maßstab deine Einstellungen vornehmen.
Martin Weiland
Participant
Guter Tipp, den habe ich mir auch schon überlegt, doch da scheitert es bei einer "Unzahl" an kleineren Durchbrüchen neben und/oder untereinander. Oder wenn mir grad eine tragende Wand "im Weg" ist 🙂

Das mit den Ein- und Ausblenden der Durchbruchbeschriftung funktioniert nur, wenn ich nicht bei einigen die Beschriftung ausgeblendet habe. Voralle mmuss ich mir dann immer einen Zettel zum Monitor hängen auf dem steht "Vergiss ja nicht für die Polierplanausgabe die Beschriftung der Wanddurchbrüche wieder einzublenden !" Ehrlich, da bin ich viel zu unflexibel 😉

OK. Es dürfte wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich heute vom Polierplan "trennen" muss um meine gewünschte Darstellung zu erhalten.

Nevertheless, schönen angenehm heißen Arbeitstag in die Runde.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst das über die Modelleinstellungen lösen, WENN dein Durchbruchobjekt darauf eingestellt ist. Schau mal hier:
openLibraryGlobals + WD 13 plus
Martin Weiland
Participant
thx Ove. Frank Beister ... weshalb hab ich nicht auf seien Seite geschaut ?!?!?

Ich werds mir im Lauf des späteren Nachmittages durchsehen.
Martin Weiland
Participant
Für die Wohnugnsvergabepläne löse ich die frage so: ich erstelle ein Arbetisblatt und verändere es nach meinem Gutdünken.