abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandhöhen geschickt definieren

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch kein "gutes" System gefunden, wie man Wand-UK bzw. -OK von mehrschichtigen Wänden geschickt definiert in Bezug auf mehrschichtige Decken und Geschosshöhe, so dass Verschneidungen im 2D und im 3D.

Mir geht es darum, dass z. B. im Schnitt, die Wand sich mit dem Fußbodenaufbau vernünftig verschneidet und die Schale (z. B. WDVS) über die Deckenkante gezogen wird.

Wie macht Ihr das?
Wandunterkante auf OK Geschossdecke, roh, des aktuellen Geschoss
-oberkante auf OK Geschossdecke, roh, des darüber liegenden Geschoss?
Oder von UK Decke bis UK Decke?

Irgendwie fummel ich da immer ewig herum, bis es halbwegs passt.
Das ist unbefriedigend.
Da muss es doch ein System geben.

Danke und Gruß
macmartin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Von OK Rohdecke bis OK Rohdecke ist richtig.
Ich habe auch einen Deckenbeton definiert, der eine etwas höhere priorität hat als der Wandbeton.
Fassadendämmungen sollten eine höhere Priorität haben als die tragenden Bauteile.
Der Fussbodenaufbau benötigt eine sehr niedrige Priorität.
mac_martin
Newcomer
Danke für die Tipps.
Nachdem ich eine Fußbodendämmung mit niedriger Priorität angelegt habe, hat es auch soweit funktioniert.

Noch eine Frage:
Wenn zwei Baustoffe die selbe Priorität haben, wonach richtet sich dann die Verschneidung?

Und noch was.
Wie geht man am besten vor, wenn etwas nicht so funktioniert, wie erwartet.
Ich hatte z. B. Probleme mit dem Innenputz, der nicht bis ganz unten ging.
Wenn man die Priorität des entsprechenden Baustoffs ändert, kann es passieren, dass man sofort oder später an einer anderen Stelle unerwünscht Ergebnisse bekommt.
Wenn man aber eine Kopie des Baustoffs anlegt und das entsprechende mehrschichtige Bauteil ändert, bekommt man irgendwann sehr viele z. Tl. sehr ähnliche Baustoffe.

Gibt´s dafür auch Empfehlungen?

Danke und Gruß
macmartin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell