abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandkonturlinien im Vordergrund

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

Ich möchte für einen Entwurf meine Darstellung so haben, dass meine Ansichts- und Wandkonturlinien bei Fenstern grau und dünner sind, als Schnittlinien von Bauteilen. So weit so gut, bekomme ich auch alles eingestellt. Jedoch rücken mir die grauen Linien immer in den Vordergrund, sodass an den Berührungspunkten beider Linien immer so ein unschöner Überstand entsteht, den ich nicht wegbekomme. Bei zwei verschiedenen Bauteilen, kann ich Dinge ja einfach in den Vorder- bzw. Hintergrund rücken, was bei Fenstern ja nicht möglich ist.

Hier mal ein Bild dazu:


Ich hab das ganze mal 2D nachgezeichnet, um zu zeigen, wie es aussehen soll:



Hat jemand diesbezüglich einen Vorschlag oder Lösungsansatz?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Julian
8 ANTWORTEN 8
Da hast du zunächst keinen Einfluss drauf, es sei denn, du kannst ein wenig gdl.
Du kannst versuchen eine andere Tür zu nehmen.....
Bevor du dir zu viel Stress machst, mach mal n Probedruck...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm... GDL kann ich leider gar nicht. Im Probedruck ist es definitiv sichtbar, aber nicht zwingend störend. Mal sehen, mit schwarz sieht es jedenfalls auch gut aus.
Vielen Dank trotzdem!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wandkonturlinien scheinen voreingestellt an zu sein. Leider werden sie nie dargestellt. Haken bei "Automatische Einstellung", "Wandkonturlinie außen", "Wandkonturlinie innen"; M 1:100 und kleiner. Da erwarte ich, dass die auftauchen, aber, weder auf den Geschossebenen, noch später beim Layout ist etwas zu sehen. Muss dann den Haken "Automatische Einstellungen" entfernen, um sie erscheinen zu lassen. Das findet keiner völlig widersinnig?! Haken da, heißt doch wohl an?
Anonymous
Nicht anwendbar
Draworder?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Fred M" wrote:
Draworder?


Wenn Du Darstellungsreihenfolge meinst, die kann man einer Tür nicht mitgeben... und auch beim nach vorn bringen der Wand, in der die Tür sitzt, ändert das nix.

Ich denke immer, ich hab' was übersehen, aber, wenn ich hier im Forum "Draworder" suche, ist das hier das einzige Vorkommen. Trotzdem, dank' Dir für die Antwort.
snow
Rockstar
Die Wandkonturlinien scheinen voreingestellt an zu sein.... Muss dann den Haken "Automatische Einstellungen" entfernen, um sie erscheinen zu lassen. Das findet keiner völlig widersinnig?!
Doch, ich 😉

Diesen Menüpunkt weg zu haben, oder durch etwas realitätsnäheres zu ersetzen, steht auf meiner persönlichen Wunschlist auch ziemlich weit oben.
Ich meine fast, dass ich den letzten 10 oder 15 Jahren nie die sogenannte 'Automatische Einstellung' gebraucht hätte...
... aber man muss dort immer hin, um Fenster mit nach meiner Meinung "Standard-Einstellungen" angezeigt zu bekommen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Freut mich zu hören, dass ich nicht allein auf weiter Flur stehe 🙂
Frank Beister
Advisor
"2-Flügelfenster 23" funktioniert bei mir erwartungsgemäß:
Brüstungslinie ist im Grundriss hinter Wandkontur und wenn ich in 3D im Fenster senkrecht nach unten schaue und noch "Wand" sehe, dann kommt eine Linie, wenn die Öffnung bis UK Wand geht (OK Fensterbank = UK Wand), dann nicht.

Dass es diverse Sonderfälle gibt ( Belag läuft bis Fensterrahmen und überdeckt Schwelle) ist klar und ist durch das Lösen des Hakens auf manuell einzustellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen