abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandschlitze / Wanddurchbrüche sind nicht nutzbar!!

Hallo Archicad18,

AC ist ein super Programm.

Trotzdem sollten diese Funktion mit einem Architekturprogramm möglich sein:

1. Ich möchte Wandschlitze richtig platzieren können!

Ein Wandschlitz in einer Wand mit Vorsatzschale (oder Putz) wird in die Ebene des Putzes oder der Vorsatzschale gesetzt. Das ist ein Bug! Ein Wandschlitz wird normalerweise im Mauerwerk gesetzt. Der Maurer auf der Baustelle weiß nicht was er mit einem Wandschlitz anfangen soll der in der Vorsatzschale sitzt. Wenn ich für den Statiker Pläne mit dem Kern der Wände ausgebe dann sitzt der Wandschlitz VOR der Wand!!

1.1: Durchbrüche / Wandschlitze werden bei automatischer Vermassung mit vermasst
1.2: Durchbrüche / Wandschlitze werden als Fensterflächen im Raumstempel aufgelistet
1.3: Was macht eigentlich die Energieberechnung von Archicad mit den Durchbrüchen / Wandschlitzen ???
1.4: Bodendurchbrüche sind nicht assoziativ! Alles bewegt sich, nur der Bodendurchbruch nicht!! Den muss ich einzeln raussuchen und verschieben / Höhe ändern wenn ich eine Decke in der Höhe verändere oder verschiebe.
1.5: Schon mal eine Fensterliste gemacht? Was ist deren Inhalt? WANDSCHLITZE / Durchbrüche !!!!
1.6: Ich arbeite in der Werkplanung, kann aber Dank Modelldarstellung das Baugesuch theoretisch aus der gleichen Datei drucken. Was lässt sich nicht voreingestellt ausblenden? WANDSCHLITZE!!

Mir ist bewusst dass es von GDL´s gibt die sich an die Lösungen annähern. Trotzdem wäre es sinnvoll wenn diese Funktionen von Archicad gepflegt werden würden.
16 ANTWORTEN 16
TheInfiniter
Enthusiast
ja ich habe bereits bestehende Wandschlitze und wollte diese durch die aus der Card-Bib ersetzen
TheInfiniter
Enthusiast
Als einzige Auswahl in der Cardbib erscheint der Ordner Trockenbau mit den Ständerwandprofilen und ner Revisionsklappe
TheInfiniter
Enthusiast
Mein Hauptproblem ist, dass man die Wandschlitze im Schnitt in der Ansicht sieht. Das irritiert total
TheInfiniter
Enthusiast
Kann mir keiner helfen?
Frank Beister
Advisor
Ich kann nicht erklären, warum Du die Schlitze nicht auswählen kannst. Es sind Fenster und funktionieren ab AC 16. Es sind auch eiegenständige Objekte, keine Weiterentwicklung der Originalobjekte, sodass es egal ist, ob irgendwelchen anderen Bibliotheken geladen sind. Prüfe mal die geladenen Bibliotheken. Ich vermute sie sind nicht geladen oder es bestehet Bibliotheken "chaos". Lädst Du die komplette LCF dazu oder packst Du die Objekte vorher aus? Sonst packe den Container mal aus und schaue nach, ob sie überhaupt enthalten sind. Die Lib muss mindestens vom Januar sein, sonst nochmal runterladen.

Und ja, genau DAS können die Objekte. Sogar wenn der DB nicht bis zur Oberfläche geht, sondern nur durch den Kern erscheinen sie optional außen nur gestrichelt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
TheInfiniter
Enthusiast
Vielen Dank für die Hilfe!
Wie man die LCF Datei entpackt weiß ich garnicht. Ich hab sie so über den Manager dazugeladen. Nachdem ich jetzt zum 3. mal die CardBib neu geladen habe, ist der Schlitz auf einmal da. Es scheint an nutzerbedingter Inkompetenz zu liegen^^

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Frank Beister
Advisor
Container entpacken geht über das Bibliothekenmenü unter Ablage.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen