abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidung verhindern

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich verhindern, dass sich meine waende miteinander verschneiden? ich muss ausnahmsweise mal alle Wandlinien sehen.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Wills Du nur temporär die Wandlinien sehen?
Dann Reinzeichnungsmodus ausschalten.

Oder willst Du konkret, dass sich einzelne Wände gleicher Schraffur nicht verschneiden?
Dann in den Ebenengruppen unterschiedliche Verschneidungsgruppenzahl einstellen.
poeik
Ace
Solange sich die Konstruktionslinien nicht berühren, verschneiden sich auch die Wände nicht. AC hat aber die Eigenschaft, dass es Wände wenn möglich automatisch verlängert, bis sie auf die angrenzende Konstruktionslinie stossen. Das lässt sich zwar nicht verhindern, aber nachträglich mit Menü/Bearbeiten/Verändern/Anpassen korrigieren. Würde
hier mal ausführlich diskutiert und ist auch in AC11 noch so.

Alternativ kannst du die einzelnen Wände auch auf unterschiedliche Ebenen legen und den Ebenen jeweils eine unterschidliche Verschneidungszahl (Ebeneneinstellung) zuordnen. Braucht aber je nach Grundriss ziemlich viele Ebenen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit den ebenegruppen versteh ich nicht. das brauch ich ein bisschen genauer.

man bedenke, ich sitz an ner englsichen version, find also nur die haelfte der befehle.

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt tritt noch ein Problem auf: Wenn ich zwei waende nebeneinander lege wird eine dicke wand draus, das ist natuerlich nicht das, was ich mit zwei waenden erreichen will.
(ich zeichne nen detail in 3D)
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Alternativ kannst du die einzelnen Wände auch auf unterschiedliche Ebenen legen und den Ebenen jeweils eine unterschidliche Verschneidungszahl (Ebeneneinstellung) zuordnen. Braucht aber je nach Grundriss ziemlich viele Ebenen...
hmmm ... ob da eventuell der
Vier-Farben-Satz anwendbar ist?
dann wären nur 4 ebenen erforderlich
... was zu beweisen wäre, aber nicht heut' 😉
poeik
Ace
In der Ebeneneinstellung hat es vor jeder Ebene eine Zahl, in der Grundeinstellung eine 1. Wenn du diese zahl änderst und die Ebenengruppe aktualisierst verschneiden sich Ebenen mit unterschiedlicher Zahl nicht mehr.

Gruss, poeik

PS. In AC11 kann die Ebenengruppe ja neu auch direkt (ohne aktualisieren) geändert werden: eine Ebene wählen, in den gewünschten Ebenengruppen direkt die Zahl ändern.
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ kunzsusanne

du kannst bei Deinem zweiten Problem auch eventuell einen anderen Trick anwenden,

indem Du über mehrschichtige Bauteile Dir eine Wand bestehend aus zwei Wänden selber konstruierst :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
danke
das mit den ebenen wusst ich noch gar nicht und der rest funktioniert auch.
da hab ich heut richtig was dazugelernt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei der Schnittmengenzahl "0" verschneidet sich überhaupt nichts. Weder auf der gleichen Ebenen noch mit anderen Ebenen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen