abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidung

Zeichner01
Contributor

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem bei der Wanddarstellung im Schnitt. Ich habe im Grundriss ein Kragplattenanschluss als Wandelement über über ein Mehrschichtiges Wandbauteil gelegt. 

Die Einlage hat eine Höhere Verschneidungspriorität als das Mehrschichtige Bauteil. Nun wird mir aber im Schnitt der Kragplattenanschluss nur Punkt-gestrichelt dargestellt, ohne Schraffur.

Wenn ich aber den Kragplattenanschluss durch einen mehrschichtigen Bodenaufbau ziehe, wird alles korrekt dargestellt. Dieses Problem habe ich aber nur im AC27.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Operating system used: Windows


Kragplatte.PNG
13 ANTWORTEN 13
snow
Rockstar

@..

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Wenn du hier mal ein Bild von der Situation zeigst, geht das besser... 😏

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Natürlich 🙂 

Links so wie es sein sollte (halt einfach durch ein Deckenelement) und rechts die Darstellung bei der Wand.


Kragplatte.PNG

Hat nicht geklappt mit dem Bild

poeik_0-1712138320062.png

Am einfachsten geht es, wenn du einen Screenshot mit Shift+Windowstaste+S erzeugst und ihn hier direkt mit CTRL+V in den Text einfügst 😉

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Sorry. Hier nochmals. :S

Links in Orange, wie es auch bei der Wand sein sollte und rechts wie es dargestellt wird.

 

Zeichner01_0-1712138768129.png

 

poeik
Ace

Ehrlich gesagt versteh ich noch immer nicht ganz, was du wie darstellen willst... wo ist die Wand, wo der Kragplattenanschluss bzw. wo sollte er sein? (man kann auch in Screenshots zubesseren Verständnis hineinskizzieren 😉)

 

Aber hast du mal versucht den Kragplattenanschluss mit Solidelementbefehl von der Wand abzuziehen? Hast du die Decke von der Wand abgezogen? per SEO oder mit der normalen Baustoffpriorität?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

 

Hier ein Beispiel, wie ich das bei einem Projekt in AC 25 gemacht habe. Das mehrschichtige Bauteil (Wand unten) läuft bis OK Betondecke. Darüber habe ich in orange den Kragplattenanschluss mit dem Wandwerkzeug gezeichnet. Den "Abzug" von der Dämmung habe ich nur mit den Verschneidungsprioritäten der Baustoffe gelöst. Dämmung hat Priorität 760 / Kragplatten hat Priorität 800.

Mit Solid würde es auch gehen, wollte ich aber eher vermeiden, da es bisher noch nie ein Problem war. 🙂

 

Zeichner01_0-1712141950561.png

 

Ah jetzt habe sogar ich es verstanden, sorry für's Nachfragen 😊

Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso es so ist. Oder viel mehr, warum es in AC25 nicht so war. Öffne doch mal die 25er Datei in AC 27. Ändert sich dann etwas?

 

Gruss, poeik

 

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Kein Problem 🙂

Hab ich gemacht. Im AC27 habe ich dann dasselbe Problem.

Der Masterplan mit den Favoriten war eigentlich bei allen Versionen immer der gleiche. Und beide Bauteile sind aus den Favoriten.

Weiß nicht, ob das früher vielleicht mal anders war... aber jetzt...

... verdrängt eine Wand niemals automatisch das Volumen einer anderen Wand (... im Gegensatz zu z.B. Decken.

snow_0-1712148757580.png

 

Zum Überblick, wer mit wem "kann", gibt's eine Übersicht in der Hilfe.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author