abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer ist auf die blöde Idee gekommen, dass sich Wände mit unterschiedlichen Schraffuren verschneiden?
Wenn z.B. eine Mauerwerk-Innenwand auf eine Stahlbeton-Außenwand trifft werden sie verschnitten und ich muss die Linie im Grundriss extra zeichnen. :weinen:
Sinnvoll wäre doch wenn sich nur Wände mit gleichem Schraffurtyp (und Farbe)verschneiden würden.
Vielleicht wird das ja in AC8 geändert? :crazy:
Oder kann man das irgendwie ausschalten?
11 ANTWORTEN 11
andreaszeike
Newcomer
da gibt´s bei www.architipp.de ein nettes kleinen howtodo... sieh mal hier: http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=177

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
So ist das nun mal: Rechner sind dumm und Programme auch.

Wenn ich Dein ArchiCAD wäre und finde zwei Wände, die spitz aufeinandertreffen, würde ich fragen: Und welche Wand hat nun "Vorfahrt"? Nachdem Du mir das anscheinend nicht gesagt hast, weiß ich es nicht, kann mir keiner einen Vorwurf draus machen und darum verschneide ich die beiden Wände mit Gehrung. Sieht blöd aus, zugegeben, aber ich bin ja nur ein ArchiCAD.

Lösungsmöglichkeit 1: Du sagst mir wirklich für jede Wand, welche Wandschraffur vor welcher Wandschraffur Vorfahrt hat. Da wirst Du Dir zu Recht sagen: ich bin doch nicht blöd!

Lösungsmöglichkeit 2 (und genau so ist es in ArchiCAD gelöst): Du sagst mir durch die Anordnung der Konstruktionslinie in den Fällen, wo es notwendig ist, welche Wand Vorfahrt hat. Da wirst Du Dir zu Recht sagen: Ist doch gar nicht so blöd!

Wie Kollege Zeike schon meint einfach mal nachsehen beim ArchiTIPP "Korrekte Wandanschlüsse":
http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=177
oder auch weitere Tricks für Wände "Wände abrunden und abschrägen":
http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=135
Anonymous
Nicht anwendbar
die tipps waren zum glück bereits bekannt 🙄
aber das problem bleibt leider aufrecht (und noch viel markanter) bei nicht-90°-winkeln. wenn ich eine betonscheibe mit einer ziegelwand im spitzen winkel zb verschneide habe ich keine andere möglichkeit als linien...
andreaszeike
Newcomer
zugegeben, das ist auch nicht ganz so einfach. Kommt aber Gott-Sei-Dank auch nicht sooo oft vor...

sieh Dir mal diese beiden Bilder an.

😎

Ich denke, nun sollte es klappen!!

Gruß, az

[ 17-10-2002, 15:12: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe mir alle Möglichkeiten durchgelesen und verstehe immer noch nicht, warum es nicht möglich ist eine Wand z.B.an eine Linie anzuschließen (nicht an eine Wand) damit würde man doch das Problem eleganter lösen... genau ist es bei Unterzüge oder Balken, die schräg enden...
Da sollte es auch die möglichkeit geben den Balken an einer Ebene oder Linie zu verschneiden und man spart sich die komische Lösung mit dem Null-Balken! :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
eleganter wär das schon. Wieder etwas für die Wunschliste. Haste mal mit Nemtschek gearbeitet? Meiner Erinnerung nach geht das bei Nem. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Spitz oder rund zulaufende Wände erstellt mit einem kleinen Kniff, der auch nicht umständlicher ist als eine Wand mit Linien etc. zu verschneiden.

Siehe ArchiTIPP Wände abrunden und abschrägen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> eleganter wär das schon. Wieder etwas für die Wunschliste. Haste mal mit Nemtschek gearbeitet? Meiner Erinnerung nach geht das bei Nem.
Ja habe ich... Daher mein Vorschlag...
aber mal ehrlich, habt ihr es wirklich geschaft das Gebäude in 3D so zu konstruieren, dass der Schnitt dann 100% stimmt???
Oder müsst ihr trotzdem dannach anfangen zu retuschieren und ev. neu zu zeichnen??? :confused:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
warte auf 8.1.... 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.