abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Ich bin noch Anfänger in ArchiCAD und muss mich jetzt durchbeißen...

Hier meine Frage:
Ich habe eine Wand (mehrschichtiges Bauteil, KS 17.5, Verschneidungspriorität 635), die auf eine andere Installationswand (einschichtiges Bauteil, ALLGEMEIN, Verschneidungspriorität 500).

Ich möchte die Verschneidungsprioritäten nicht verändern, da dann möglicherweise wieder andere Ecken verändert werden.

Wie kann ich es am geschicktesten bewerkstelligen, dass die KS-Wand auf die Installationswand trifft und diese nicht durchschneidet?


https://www.bilder-upload.eu/bild-79ea52-1602688026.jpg.html
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Mentor
Wenn Du "mogeln" willst:
- Referenzlinie der ALLGEMEIN-Wand auf die andere Seite legen
- "Optionen/Automatische Verschneidung" ausschalten (Taste i)
- die KS-Wand kürzen

Wenn Du es richtig(er) machen willst, würde ich zu einer Kopie des ALLGEMEIN-Baustoffes raten, der eine höhere Priorität als 635 hat.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Oft ist es empfehlenswert, z.B., Wände, die sich nie miteinander verschneiden sollen, auf unterschiedliche Ebenen mit unterscheidlicher Verschneidungsgruppenzuweisuung (Im 'Ausschnitt' gespeichert), zu legen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal danke für die Tipps.

"Mogeln" will ich eigentlich nicht, aber das Spiegeln der Referenzlinie scheint mir momentan die einzige Möglichkeit zu sein. Allerdings hat sich mein Problem "erweitert" bzw. kommt ein weiterer Punkt dazu und ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen mir das Versetzen der Referenzlinie nicht weiterhilft – z.B. wenn jetzt von der anderen Seite auch noch eine Wand auf die ALLGEMEIN-Wand treffen sollte.

Schaut mal diese Situation:
- zwei verschiedene Wandtypen (1: KS, Prio: 635, 2: ALLGEMEIN, Prio: 500)
- KS-Wand 1 und 2 soll auf ALLGEMEIN-Wand stoßen, von zwei verschiedenen Richtungen
- KS-Wand 3 soll an ALLGEMEIN-Wand vorbeilaufen

Ich habe bereits mehrere ALLGEMEIN-Baustoffe angelegt, mit unterschiedlichen Prioritäten, damit ich mehr Flexibilität erhalte. Aber in diesem Beispiel habe ich ein unerwünschtes Ergebnis, egal bei welcher Priorität.

KS-Wand Prio 635, ALLGEMEIN-Wand Prio 500:


KS-Wand Prio 635, ALLGEMEIN-Wand Prio 750:


Wie wäre hier die sauberste Lösung, möglichst ohne "Tricksereien"?
snow
Rockstar
Das ist so mit den Baustoffprioritäten... passt's für die eine Verbindung, passt's für die andere wieder nicht... 😞

Wieso keine unterschiedlichen Ebenen für die unterschiedlichen Wände?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
ralf-i-tekt
Contributor
Allerdings hat sich mein Problem "erweitert" bzw. kommt ein weiterer Punkt dazu und ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen mir das Versetzen der Referenzlinie nicht weiterhilft – z.B. wenn jetzt von der anderen Seite auch noch eine Wand auf die ALLGEMEIN-Wand treffen sollte.

Ohne Ebenen:
Horizontale Wand (niedrigere Priorität) in drei Abschnitten: erst Referenzlinie unten, dann Versatz um Wandstärke nach oben, dann Referenzlinie oben.
Wie soll das eigentlich gebaut werden (Toleranzen, Bauablauf)?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Stefan L_
Mentor
Nochmal zum "mogeln":
Archicad verschneidet Wände, deren Referenzlinien sich berühren, entsprechend der eingestellten Baustoffprioritäten.
In Deinem Bild 2 (KS 635, Allg. 750) kannst Du das rechte Ende der Allg.-Wand an der linken Kante der KS-Wand abschneiden, dann berühren sich die Referenzlinien nicht. Hilfreich dabei ist, (kurzzeitig) die "Automatische Verschneidung" auszuschalten, sonst verlängert Archicad die Wand einfach wieder. Dieses "mogeln" funktioniert aber nur bei rechtwinkligen Anschlüssen.

Es gibt vielleicht noch einen anderen Weg:
Sind die Prioritäten gleich, entscheidet die "Anschluss-Reihenfolge", eine Art "Unter-Priorität".
Stell' die Priorität eines Deiner Allgemein-Baustoffe auch auf 635, dann kannst Du die Anschlüsse wandweise einstellen.
Aber auch da gilt wieder: Was am einen Ende passt, sieht am anderen Ende wieder anders aus 🙂

Notfalls - also nur wenn nix anderes hilft - kann man anfangen, die Wände in Stücke zu hacken weil das Archicad leider nicht alles bietet was die Realität uns abverlangt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir laufen die Innenwände an die Außenwände durch die Dämmung und Luftschicht durch. Kann man durch mogeln wie oben beschrieben beseitigen, sieht aber nicht schön aus.
Mein 2. Problem bezieht sich auf die mehrschichtige Außenwand. Wie bekomme ich das hin, das ich zum Beispiel nur die Verblender um die Ecke ziehe und die Dämmschicht und Luftschicht sich nicht schneiden.

Danke für jeden Tipp und Antwort
Bleibt gesund
Jo
Andreas81ch
Expert
Habe wieder ein Problem mit Verschneidung.

Der Beton sollte die Dämmung überschreiben (Beton 750 / Dämmung 748)
Habe ein Detail wo ein Betonelement die Dämmung wegschneidet und ein Betonelement wo die Dämmung stärker ist als der Beton.......... !!!!???

Bei Ebenen haben alle Elemente Verschneidung 1........

Verstehe dass einfach wieder nicht.........
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)