abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Welcher Rechner für AC 11 ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

mein Chef ist so nett und übernimmt mich nach meinem Praktikum im Büro 🙂 !!
Konnte ihn auch überreden von Allplan zu AC zu wechseln! Nun steht noch das Problem mit dem Rechner (zurzeit noch antik), soll aber wie gesagt ersetzt werden. Und nun die Frage an euch: was könnt ihr mir nach persönlichen Erfahrungen empfehlen, was braucht AC 11, damit es gut, zuverlässig und schnell läuft? Wir haben natürlich auch mal ein Angebot eingeholt, das da wäre:

INTEL Core2Duo 6750 (2,66 GHz) Tray 4 MB
Sharkoon Gehäuselüfter 80 mm 17,8 dB (A)
MS OEM Windows XP Prof.
nVidia PCI-E GF8600GT 256 MB DDR3 TV/2*DVI
Delphin Midi Tower ST4
Fortron Netzteil 400 Watt pPFC 120 mm OEM
Seagate SATA2 HDD 250 GB 7200rpm 16 MB
Foxconn Board G33M V+A+L
LiteOn DVD-RW DL 20x DH-20A4P
Speicherkit 2*1024 MB KIT DDR2 PC800

So, das wär alles, wäre echt nett für ein paar Ratschläge aus dem Nähkästchen. Soll natürlich alles im bezahlbaren Rahmen bleiben, so ca. 1300€.

Da fällt mir ein, wir hatten die AC11 Start Edition im Auge. Geht das fürs Büro? So wie ichs verstanden habe ist alles dabei. Muß (sollte) man denn ArchiCard haben?

Also vielen Dank schonmal im vorraus!
Viele Grüße Charly :winken:
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
erstmal zur startedition2008:
das ist nicht die 11 sondern eine leicht abgespeckte 9 oder 10.
es fehlen gegenüber der 11 natürlich die dinge, die als neuerung hinzukamen, etwa die gebogene profilwand oder die transparentpause oder dieses ding, das 2d zeichnungen bereinigt.
und dann fehlen auch die dinge, die ein gleichzeitiges bearbeiten eines projekts an mehreren rechnern irgendwie ermöglichen würden (hotlinks, xrefs usw.) sofern das projekt an einem rechner bearbeitet wird, sind das aber akzeptable einschränkungen (ist ja auch billiger)

wenn eure projekte grösser sind, würde ich aber die verwendung von "teamwork" erwägen.
poeik
Mentor
Hardware: wie wäre es mit einem Mac? Der iMac mit 24"-Bildschirm und 2,4 GHz Core 2 Duo, aufgerüstet auf 4GB SDRAM kostet allerdings kurzfristig etwas mehr (2'549 EUR inkl. Monitor). Aber meiner Meinung nach ist er momentan der ideale Computer für AC. Vorausgesetzt, du willst nicht gleich ganze Städtemodelle rendern...

Software: Ich würde vom AC-Händler eine Liste verlangen, welche Unterschiede es zwischen SE und AC-Vollversion gibt. Da du ja AC11 schon kennst, kannst du selber abschätzen, welche fehlenden Funktionen für dich wichtig sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
erstmal zur startedition2008:
das ist nicht die 11 sondern eine leicht abgespeckte 9 oder 10.
Die Star(T)Edition 2008 basiert technisch auf der aktuellen ARCHICAD Version. Weitere Informationen dazu bekommst Du von dem Graphisoft Partner, der für Euch zuständig ist. Der kann Dir dann auch eine entsprechende Hardware empfehlen.

Unseren Kunden empfehlen wir die Celsius M Serie.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
zur hardware:
wenn du beim windows bleibst, ist der rechner schon ok, wenn du eventuell noch folgendes änderst:

- statt der NVIDIA GeForce® 8600GT eine NVIDIA GeForce® 8800GT, ist eine ganz normale karte und für die leistung relativ günstig (einzeln ab ca. 220Euro; das sollte ein aufpreis von etwa 120 euro sein)

- statt 2gb besser gleich 4gb nehmen
:winken:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
...Die Star(T)Edition 2008 basiert technisch auf der aktuellen ARCHICAD Version. Weitere Informationen dazu ... na das ist doch interessant. finde ich grundsätzlich auch besser als die bisherige lösung.
hab mal auf der gs-seite geschaut; leider nix mit infos. gibts da irgendwo ein datenblatt im netz?

:winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
Guggst Du hier.
http://www.graphisoftus.com/start_edition/start_comparison.php

Sollte alle Fragen klären.
zzyzx
Newcomer
aha, das klärt doch einiges. danke für die info.

wenn die kasse knapp ist, ist das doch ein akzeptables päckchen.