abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wendeltreppe 1:5 oder 1:10

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich soll eine Wendeltreppendetail (1:5 oder 1:10) in meinem Plan darstellen. Allerdings hab ich nur Unterlagen zu geraden Treppen. Ich schätz mal man macht da Grundriss und Schnitt (oder doch Ansicht)? Ansonsten bin ich mir auch sehr unsicher wo ich die Treppennummern, Steigung usw eintragen sollte...

wär super wenn mir jemand helfen könnte!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde den Grundriss 1:20 machen. Dann vl einen Tritt im Maßstab 1:10 zeichnen. Wichtig ist der Anschluss von Tritt- und Setzstufen. Gibt es eine Spindel in der Mitte?

Durch An- und Austritt im Maßstab 1:10 einen Schnitt.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für deine antwort!

ja spindel in der mitte

soll ich im schnitt die nicht sichtbaren stufen strichliert darstellen?

hast du zufällig ein beispiel? über google find ich in so einem genauen Maßstab leider nichts...
Anonymous
Nicht anwendbar
Schick mir mit einer Privatnachricht deine Mail-Adresse. Dann schick ich dir ein Beispiel.

Du musst den Schnitt in den Grundriss gar nicht einzeichnen. Es reicht wenn du auf dem Plan schreibst: Austritt 1:10 oder so. Da weiß jeder was gemeint ist.
poeik
Mentor
Hier ein Link zu einem Treppenbauer. Dort findest du verschiedene Detailzeichnungen. Die Darstellung dort kann man zwar durchaus noch schöner machen, aber es dürfte in den meisten Fällen ausreichen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
super Link, DANKE!