abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wendeltreppe immer noch nicht möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe ArchiCAD-Freunde,

ich möchte gerne eine Treppe mit zwei Wendelungen und einem Runden Treppenauge zeichnen. Nachdem ich das YouTube-Video von ArchiCAD über das neue Treppenwerkzeug gesehen habe, war ich mir siegessicher. Leider scheint man damit aber nicht wirklich Wendeltreppen zeichen zu können?!

Ich habe auch versucht die Treppe aus zwei Treppen zu zeichen, doch selbst das kann ArchiCAD nicht!?

Hat da jemand Tipps für mich? Oder muss ich alles in 2D zeichnen?

Hier die gewollte Treppe:


soweit bin ich gekommen:
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
auf die schnelle sehe ich Dein Problem noch nicht. Worum geht's Dir genau?
Anonymous
Nicht anwendbar
"nique" wrote:
auf die schnelle sehe ich Dein Problem noch nicht. Worum geht's Dir genau?


Die Stufen liegen nicht so wie sie sein sollen. Im Treppenauge sollen die Stufen nicht schmaler als 10cm sein. Jetzt laifen die Stufen quasi auf Null. Siehe auch Stufe 2-4. Außerdem soll die Wendelung bis Steigung 6 gehen, erst Stufe 7 soll gerade laufen. Bei mir ist Stufe 5 bereits gerade.
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, ich kriegs auf die Schnelle auch nicht besser hin.

Ich nehme an den Haken "Mindestauftritt" kennst Du?
Dass man die Stufen manuell verziehen kann, weißt Du bestimmt auch - aber da passt sich dann bei mir der Rohbau nicht an...
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Mindestauftritt habe ich bei 0,04 m, das ist natürlich zu wenig, aber mehr nimmt er einfach nicht an. Davon abgesehen ist der Mindestabstand im Treppenauge trotzdem kleiner als 4cm.

Wenn ich die Stufen manuell verziehen könnte wäre ich schon zufrieden, aber das geht ja nur, wie du auch schreibst, mit der Treppenbekleidung.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Karlson,
bist Du denn sicher, dass Dein Treppenwunsch physikalisch umsetzbar ist? Du endest nach 18 Stg. mit einem schrägen Austritt. Deine Wendelung läuft sehr spitz zu.
Hast Du Deine Variante klassich konstruiert oder ein paar Grundrisslinien gezeichnet?
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
@MA_Scht

das ist eine gute Frage. Ich habe die Treppe noch gar nicht konstruiert. Der Entwurf wurde von einem anderem Büro gemacht, ich soll jetzt die Ausführungsplanung dazu machen.
Hmooslechner
Rockstar
So eine Treppe sollte ohne besonderen Bearbeitungs - Schnickschnack herzustellen sein.

Mein Kommentar gehört aber in die Wunschliste..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hallo Heimo, wie lange geht deine Testphase noch 🙂 ?

“Neue Treppen - im Test - grins!!„
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date