abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie Höhenkoten auf geänderte Deckenhöhe anpassen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
leider komme ich gerade nicht weiter.
In meinem Projekt hat sich der Bodenaufbau des mehrschichtigen Bauteils leicht erhöht. Gerne möchte ich meine EG - Höhenkote auf OKFFB = 0,00 ausrichten. Dort habe ich jetzt eine Abweichung von +2cm.
Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich die Höhenkoten auf die neue OKFFB - Höhe anpassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
mumpelchen.rocks
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, ich habe jetzt eine Notnagel - Selbsthilfe benutzt und das gesamte Projekt markiert und entsprechend nach unten verschoben.
Sämtliche 2 - D Elemente mussten dann noch einmal händisch nachgeführt werden.
Zumindest passen jetzt die Höhen wieder.
Kennt noch jemand einen galanteren und weniger fehlerträchtigeren Weg?
Hmooslechner
Moderator
Normalerweise hängt die Decke eines mehrschaligen Bodenaufbaues am Geschoß und wächst nach unten. Wenn ich den Aufbau also ändere, bleibt die Oberkante doch eh bei 0,00.
Alle Wände hängen auch an der Geschoßhöhenkote (-Bodenaufbaudicke)

Wenn ich die Geschoßhöhe ändere, läuft die OK der Decke automatisch mit, ebenso die Wände.

Ich versteh nicht ganz, was Du da gemacht hast.

Möglicherweise ist Dein gesamtes Konzept, wie Du dein Projekt grundsätzlich aufgebaut hattest, einfach nicht der "Archicad-Weg"?

Die Grafik bei Neustart eines Projektes hast Du Dir schon mal genau angeschaut?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Normalerweise hängt die Decke eines mehrschaligen Bodenaufbaues am Geschoß und wächst nach unten. Wenn ich den Aufbau also ändere, bleibt die Oberkante doch eh bei 0,00.
Alle Wände hängen auch an der Geschoßhöhenkote (-Bodenaufbaudicke)

Wenn ich die Geschoßhöhe ändere, läuft die OK der Decke automatisch mit, ebenso die Wände.

Ich versteh nicht ganz, was Du da gemacht hast.

Möglicherweise ist Dein gesamtes Konzept, wie Du dein Projekt grundsätzlich aufgebaut hattest, einfach nicht der "Archicad-Weg"?

Die Grafik bei Neustart eines Projektes hast Du Dir schon mal genau angeschaut?



--> Natürlich, das "nach unten wachsen" ist theoretisch richtig, bei einer fest definierten Rohbauöffnung kann die untere Sohle aber nicht nach unten wachsen. Das Maß zwischen den Rohdecken muss fix eingehalten werden. Der zusätzliche Fußbodenaufbau verringert insofern als einzige Möglichkeit die lichte Raumhöhe.
In diesem Plnanungskorsett ist mir kein anderer Weg als die Gesamtprojektverschiebung eingfallen.