abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie erstelle ich gefaste Kanten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte für eine Visualisierung Betonfertigteile in AC modellieren, deren Schauseiten unter 45° gefaste Kanten haben. Da die Wandsegmente auch entlang einer Kurve laufen, ist mir das Verschneiden mit einer Dachfläche viel zu aufwendig, zumal es nich nur um die Deckseite geht. Kann man das mit ArchiForma oder sowas machen, oder gibt es da einen für Laien nachvollziehbaren GDL-Trick?

Gruß, Scott
11 ANTWORTEN 11
andreaszeike
Newcomer
auf jeden Fall gibt es da eine GDL-Trick, und der heißt TUBE!

Ich würde in Deinem Fall jedoch den Profiler empfehlen. Der macht Dir nämlich in Null-komma-Nix eine schöne, gefaste Kante, und zwar 100%tig entlang der Außenkontur Deines Bauteils.

Der Trick dabei ist, das der Querschnitt der Kante durch den Profiler entlang eines Pfades extrudiert wird. Praktisch wie in AutoCAD das Extrude/path. Nur komfortabler!

Gruß, az

[ 26-03-2003, 18:49: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann dir diebezüglich nur ein paar vorschläge für 3ds max/autodesk viz geben.

(ich rendere archicad geometrie immer mit 3ds max)
andreaszeike
Newcomer
Ich habe 3 kleine Tutorials über den Profiler auf http://mitglied.lycos.de/azeike/public/Dokus/ liegen... vielleicht hilft´s a weng 🙂

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
@Andreas:
Vielen Dank soweit, aber das löst mein Problem noch nicht. denn wenn ich mit dem Profiler ein Profil entlang eines Pfades extrudiere, sind Anfangs- und End Deckflaäche trotzdem ohne Fase, und genau das kriege ich nicht hin. Natürlich könnte man sich jetzt noch ein seperates Objekt dafür bauen, aber sauber modelliert sollte es nur ein Objekt werden. Wenn ich wüsste, wie es geht, könnte ich hier auch noch eine erklärende Skizze einbinden.
grassegger
Newcomer
das verstehe ich jetzt nicht ganz (denn wenn du deine fase entlag eines pfades extrudierst braucht du ja nur am "anfang" anfangen und am "ende" aufhören) gut wenn es nicht geschlossen ist siehst du einen "stoss" zwischen Platte mit und ohne fase, dies ist aber nur im draht-schattierungsmodell aber ansonsten weder in schnitt/ansicht noch in einer fotorealistik
zzyzx
Newcomer
wenns nur noch die Anfangs- und Endfläche betrifft, und nur oben eine Fase notwendig ist, müsste das mit 2 Schnittbefehlen (cutplane oder so) zu machen sein.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@kipe:
Vielleicht habe ich etwas um die Ecke gedacht, da ich davon ausging, den gesamten Bauteilquerschnitt entlang eines Pfades zu extrudieren, aber dich habe ich jetzt so verstanden, das ich auch die einzelne Kante mit Fase entlang der Grundrissprojektion des Bauteils extrudiert werden kann, und wenn das auch geht löste das in der Tat mein Problem. Probiere ich gleich aus und melde mich dann nochmal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Scott,
ein Dach mit 0 Grad Neigung ist auch eine Decke. Die Kanten dieser "Decke" lassen sich abschrägen. Wie das geht, kannst Du hier nochmal nachlesen.

+ Schräge Kante oder schräges Loch einer Decke
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=132
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin:
Okay ich bin ganz nah dran! Das mit den Dachkanten war ein super Tipp.
Das mit dem Profiler geht auch, beide Methoden zwingen mich aber dazu, den Kubus mit gefasten Kanten jeweils aus zwei Teilen zusammen zu setzen.

Profiler: Hier habe ich ein wie beschrienben ein Kantenprofil entlag der Grundrissprojektion als Pfad abgewickelt. Ergebnis ist ein Körper mit korrekten Aussenseiten aber ohne obere deckseite, die müsste ich also doch wieder seperat bauen.
Schräge Dachkante: Hier zeichne ich den unteren Körper aus einer Decke, die der Grundrissprojektion mit 45° Ecken folgt, und setze dann das 0° Dach als obere Platte mit 45° Ecken auf. Sind also auch zwei Teile.
Gehts noch etwas optimierter?