abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie gefällt Euch denn die "neue" Oberfläche von ArchiCAD 15?

Schicker
Advisor
Hallo miteinander,
ich habe mir neulich die Demo-Version von V15 angesehen. Das Schöne ist, jeder auch die die schon seit Verison 6.5 dabei sind (wie ich), werden sich sofort zurecht finden. Denn die Oberfläche - mal von Erweiterungen und Umstellungen im "Workflow" abgesehen - ist die gleiche geblieben. Leider sind die Icons auch noch die alten - einige sind besser, einige sehen aus als hätten sie nur 8x8 Pixel - Antialiasing schein in weiten Bereichen eher unbekannt zu sein. Man kann nicht behaupten, daß in den letzten Jahren an einem zeitgemäßen "Äußeren" gearbeitet wurde.

Wie seht Ihr das denn? Sollte graphisch aufgebessert werden? Oder sehe ich das als Einziger so? Es soll ja nur schöner nicht anders werden.

Wie man es nicht machen sollte, hat Microsoft bei seinem Office-Packet bewiesen. Neue Oberfläche, neue Struktur und keiner findet mehr etwas.

Grüße
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
So lange nicht die Übersichtlichkeit leidet und Altlasten Probleme machen, lieber die Energie in was anderes (Ebenenverwaltung, Treppenmacher, Listen e.a.) stecken. Allerdings gibt es einige Altlasten, die man mal "gerade" ziehen könnte.
jens-uwe
Participant
Hallo,
ich bin eigentlich froh, dass sich z.B. die Icons und grundlegende Bedienungselemente nicht ständig ändern. Eine gewisse Kontiunität sorgt eben auch dafür, dass man nach einigen Versionen sehr effektiv arbeiten kann.
Änderungen machen da nur Sinn, wenn sie für die tägliche Arbeit einen Effektivitätsgewinn bedeuten.
Ich möchte bei einer neuen Version, und die kommen ja inzwischen jährlich, keinesfalls gewohnte Bedienelemente erst suchen müssen. Deshalb sehe ich hier keinen Handlungsbedarf - aber vielleicht sehen Andere das ja auch anders.
Viele Grüße - Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
poeik
Virtuoso
Mich stören die Icons eigentlich auch nicht. Aber die Benutzeroberfläche als ganzes dürfte schon einmal überarbeitet werden. Mit jeder Version kommt wieder eine Palette dazu oder wird erweitert, da bleibt auch bei einem grossen Bildschirm immer weniger Platz zum arbeiten. Popup-Paletten die man auch abkoppeln kann wie in Office oder Photoshop wären meiner Meinung nach eine echte Hilfe...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
baldino
Booster
1. Ich finde das man die symbolleisten und die paletten vereinen sollte. das ist etwas komisch dass manche sachen auf "paletten" und andere auf "symbolleisten" zu finden sind. also bitte die symbolleisten vernichten und alles auf paletten. und diese unbedingt bearbeitbar machen, dass man seine eigene oberfläche gestalten kann.
2. bitte einen "SPERREN" knopf dass die oberfläche (smbolleisten, palketen) nicht mehr bewegt werden kann - dass alle paletten dort bleiben wo sie sind, dass man nicht jedes mal alles wieder hin und her schieben muss wenn man das AC Fenster verkleinert !
3. paletten sollten "snappen", sprich wenn ich eine palette neben eine andere schiebe, sollt sie sich an diese kleben

ansonsten find ich das GUI von AC sehr angenehm weil sehr aufgeräumt, bitte niemals des fürchtelichen Ribbon einführen, wie man sie in office oder autocad kennt
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M