abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

layerstruktur

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir arbeiten derzeit an einer Neustrukrurierung der Ebenen und -gruppen. Könnte uns jemand Tips oder Grundlagen zukommen lassen.

Das Thema wurde schon mal behandelt. Allerdings funktionieren die Links nicht mehr.

Schöne Grüsse

Alexander
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Moderator
Wenn hier Links ins Forum nicht funktionieren, mußt du in der URL www.a-null.at mit www.archiforum.info ersetzen. Das Forum ist mal auf einen anderen Domainnamen umgestiegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Alexander

Im Ordner ARCHICAD 10 > ARCHICAD Vorlagen gibt es eine Vorlagendatei "Kostengruppen 276-277.tpl".
Die enthält eine Ebenenstruktur, die sich an der DIN 276/277 orientiert.
Die kann man auch mit dem Attribut-Manager in ein bestehendes Projekt laden.
Könnte ich Dir auch als 9er Datei abspeichern, wenn Du die brauchst.
Einige Vorschläge gibt es hier im Forum unter Thema: ebenen
Anonymous
Nicht anwendbar
Am wichtigsten sind übrigens die Ebenengruppen!
Da braucht man zwingend eine saubere Struktur, um die notwendigen Ausschnitte zu steuern.
Nachträglich die passenden Ebenen in die Ebenengruppen hineinzusortieren ist kein Problem.
Umgekehrt allerdings schon.
architom
Newcomer
Ich hole dieses Thema wieder einmal etwas nach vorn.

Wie Martin schon schrieb: Am wichtigsten sind heute die Ebenengruppen!

Die Verwaltung der Ebenengruppen finde ich allerdings noch recht rudimentär.
Wie kann ich z.B. vergleichen, wie sich Gruppen voneinander unterscheiden?
Eine Listenausgabe ist ja nur über "drucken" in der Ebenenverwaltung möglich. Dort taucht aber auch nicht auf, ob gesperrt, solid/Drahtmodell usw. Ein Vergleich fällt damit auch sehr schwer.

Außerdem ist der Ausdruck so klein, daß man mehrere Brillen übereinander aufsetzen muß, um was zu erkennen 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei Anwahl einer Ebene wird doch deren Status in der jeweiligen Ebenengruppe angezeigt. Der Status aller Ebenen wird im Ebenenmenü angezeigt, wenn ich die Ebenengruppe aktiviere. Im Attributmanager können die Ebeneneinstellungen in ein Textfile gesichert werden.

Gruß

Markus
architom
Newcomer
Alles richtig Markus. Hilft aber eben nur bedingt.

Dazu vielleicht ein Beispiel:
Ich habe hier ein Projekt mit 85 Ebenen in 20 Gruppen.
Ich möchte nun feststellen, wie sich Gruppe 3 von Gruppe 17 unterscheidet.
Sicherlich kann ich im Ebenenmenü die Gruppen umschalten und dabei beobachten, welche Status die Ebenen hier haben.

Ich habe bloß ein Problem: Meine Aufnahmefähigkeit ist begrenzt, so daß es mir nicht gelingt, den unterschiedlichen Status der 85 Ebenen zu erfassen (gesperrt/frei, sichtbar/unsichtbar, solid/Drahtmodell, Nr. der Verschneidungsgruppe), also die 340 Informationen der einen Gruppe mit denen der anderen Gruppe zu vergleichen. 😉
Der Rechner/das Programm im Gegenzug schafft das, verrät mir's nur nicht :winken:
Gruss Thomas

zzyzx
Newcomer
ja, das wäre schon übersichtlich, wenn es so ein vergleichstool gäbe!

zwei ideen, wie man es bis dahin machen könnte:
- wenn der attributmanager tatsächlich alle eigenschaften der ebenengruppen in eine textdatei sichert, könnte man ein programm zum textvergleich drauf ansetzen. klingt umständlich, könnte aber bei bedarf schon sinnvoll sein.

- oder mit der bildbearbeitung: screenshots von beiden ebenengruppen erstellen, in einer bildbearbeitung übereinanderlegen, dann die ebenen subtrahieren (weiss nicht, wuie das genau heisst..) dann sollten nur noch die unterschiede stehen bleiben.

beides ungeprüfte anregungen; wenns jemand probiert bitte berichten.
:winken:
architom
Newcomer
Zu Idee 1:

Der Attributmanager speichert nicht den Status der Ebenengruppen in eine Datei, sondern nur den Status der momentanen Ebenenkombination (also auch "individuell"). Für einen Vergleich müßte man also die erste Gruppe einstellen, Attributmanager starten, Datei speichern, verlassen, Gruppe zwei einstellen, Attributmanager starten ... Das wäre ja noch machbar, wenn auch umständlich. Vergleichen kann man diese dann z.B. im TotalCommander.
Habe dies gerade getestet: Funktioniert. Markiert mir die Ebenen, die sich unterscheiden.

Zu Idee 2:

Geht sicher auch, ist etwas aufwendiger. Man braucht ein Screenshot-Programm mit "Autoroll", weil sonst nur bis zu 50-60 Ebenen (je nach Bildschirmauflösung) dargestellt werden. Dann noch ein Grafikprogramm mit Ebenen. Dürfte aber das gewünschte Ergebnis auch liefern.

Beides funktioniert. Danke für die Lösungen!
Vielleicht im nächsten AC einfacher möglich?
Gruss Thomas

zzyzx
Newcomer
prima, wenn's hilft! :verzweifelt: