abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie kann ich Dachform nachbauen?

Roland_Schoepf
Participant
Servus ArchiCAD Gemeinde
Ich beginne gerade mit der Ausführungsplanung für den dargestellten Dachaufbau:





Z.Z. habe ich von den Architekten nur die Aussenhaut als Fläche (ohne Stärke). Ich stelle mir vor den "Dachstuhl" vom oberen Geschoss nachzubauen, aber mit welchem Werkzeug? (Morph, Schale,....). Die Dachform ist als *3ds vorhanden (aus Rhino), aber wie beschrieben ohne Materialstärke.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps als Ansatz 😉
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus

Erzähle mal bitte welche Materialien zum Einsatz kommen sollen und ob das Budget ∞ ist 😉
Die Tragstruktur ist ein Stahlbau? Vorgaben Bauphysik? etc.....

Wenn es genau sein soll, für jede Tragachse einen Schnitt durchlegen und dann über den Profilmanager als Träger gespeichert einfügen.
Die Haut würde ich dann mit einem Morph schließen.

viel Spaß & bitte später mal ein Bild vom fertigen Projekt
Gernot
Roland_Schoepf
Participant
Wie meistens der Fall ist das Budget leider nicht ∞ 😉 und die Materialen werden gerade zwischen meiner GF und den Architekten "abgestimmt".

Ich möchte vorerst die letzten beiden Geschosse in eine "Form" bringen. Einige Verformungen der Außenwände beginnen schon im 4. Obergeschoss 🙄


Die "rote" Haut ist die importierte *3ds Datei der Architekten als Morph, aber mit "0" Stärke.
Hmooslechner
Rockstar
Es geht schon - aber es wird sehr aufwändig.

Dur wirst die Form in einzelnen Teilen betrachten müssen. Sehr viele Schnitte in jeder Ebene sind hier nötig, um diese Freiformen zu definieren.

Außerdem ist es wirklich nötig - die Technik - bzw. die Detailaufbauten hier zuvor zu lösen.

Aus welchem Material soll die Schale bestehen - Blech, Folie, Holz, Stein, Glas usw. Alle diese Materialien bedingen andere Befestigungsmethoden und Unterkonstruktionen. Den Bauphysiker möglichst früh einbínden - genauso wie den Statiker!

Ansonsten würde ich mit Hilfe der vielen Schnitte - auch horizontale - ein Raumgitter aus Morphlinien erstellen, welchem man dann Morph-Tragprofile folgen lassen könnte.

Dies wäre aber in Rhino wohl einiges leichter herzustellen und dann in Archicad zu importieren - als Grundlage. Die "Haut" als Grundlage ist hier wenig zielführend.

In Rhino gibt es spezielle Tools, mit denen man einem "Raumgitter" gleich Streben folgen lassen kann usw. Dem Architekten würde ich hier nicht so schnell seine Grundlagenarbeit abnehmen... außerdem kannst Du so die Skills des Architekten in Rhino testen - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Würde mich als ebenfalls Techniker schon auch interessieren, wie man so was plant. Kannst du mal ein paar Planbeispiele hochladen? Wenn ich eure Referenzen anschaue ist es ja offenbar nicht das erste Mal, dass ihr solche organischen Formen baut.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Roland_Schoepf
Participant
Schon mal danke für die ersten Inputs. Wie heimo schon schreibt
aber es wird sehr aufwändig.
habe ich schon geahnt. Muss mal wieder interne Überzeugungsarbeit in der oberen Etage leisten, dass es mit strg c + strg v nicht getan ist bzw. funktioniert 😉
@ poeik:
einige dieser Projekte waren vor meiner Zeit und wurden damals nicht in ArchiCAD gezeichnet/umgesetzt.
Bei den "organischen Dächer" haben die damaligen Bearbeiter das 3D Modell der Architekten als *3ds erhalten, in AutoCAD 😆 importiert und "in unzählige Scheiben" geschnitten, damit es plan- und baubar wurde. Die 3d Daten für die Glasformen konnten von ausführenden Firma verwendetet werden und wurden dementsprechend produziert.
Danach wurde auf ArchiCAD 😄 umgerüstet und dies ist eines der ersten Projekte mit dieser komplexeren Dachform.
Meine Aufgabe besteht nun darin, das vorhandene 3ds Modell (Rhino) der externen Architekten in baubare Pläne "umzuwandeln".

Mein Ansatz ist vorerst auch, die Form in etwas "geometrisch" greifbares zu bringen. Vorerst gehen wir von einem massiven Dach aus (Brand- und Schallschutz), das über tlw. schräg verlaufende Stützen in das untere Geschoss abgeleitet wird. Die geplanten Öffnungen für die Wohnungen sind ja noch gar nicht dargestellt 😢
Die Fassadenverkleidung wäre z.Z. von den Architekten mit Faserzementplatten auf entsprechender Unterkonstruktion geplant.

Ein spannendes Wochenende liegt vor mir.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist leider noch eine Schwäche von ArchiCad.
Freiformen.
In Revit könnte man hier ein mehrschichtiges Bauteil en das Morph "heften".
Sowas wünsche ich mir auch für ArchiCad. Mal sehen was die 18er bringt.

Ist ein Fall für die Wunschliste. Werd ich gleich mal posten.
hallo roland

Habt ihr zufällig Cinema 4d im Büro? Mit Hilfe des Export und Import Add-On würde ich das Dach entwickeln.Es gibt ein Werkzeug womit Du einer Hülle eine "Wandstärke" geben kannst.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Roland_Schoepf
Participant
Servus Torsten, danke für den Input; habe aber leider kein Cinema 4d im Büro. Ich möchte mich auch nicht noch zusätzlich mit Rhino oder Cinema 4d "beschäftigen" 😉 Mein Spielzeug ist (und bleibt) ArchiCAD 😄
Meiner Meinung nach gibt es nun zwei Wege:
1.) wie Heimo schon schrieb
Architekten würde ich hier nicht so schnell seine Grundlagenarbeit abnehmen

der Hülle eine Wandstärke geben, soll der Architekt in seinem Modelling Programm ergänzen und ich erhalte wieder 3ds Dateien für den Import

2.) z.Z. überlege ich mir folgenden Weg:

2.1. ich "baue" mit einer Freifläche (blau) die Hülle nach; Grundrißschnitthöhen ca. alle 50cm;
2.2. irgendwie die Freifläche, um Wandstärke+Aufbau nach innen "versetzen" (Rhino, Cinema4d o.ä.)
2.3. Import retour ins ArchiCAD
2.4. über Solidbefehl "Abzug" verkleinerte Freifläche von orginal Freifläche (blau)

Ich hoffe, daß ist halbwegs verständlich beschrieben und Pkt. 2.2. ist irgendwie umsetzbar
Anonymous
Nicht anwendbar

Dorte Mandrup, Ama'r Childrens Culture House, Foto: Torben Eskerod

Hi,


ich würde gerne ein Dach in dieser Art zeichnen, d.h. schräge Dachaufsetzlinien mit unterschiedlichen Höhen und die Aufsetzlinien sind nicht parallel zueinander.
Wie gehe ich das am besten an? Dach- und Freiflächenwerkzeug habe ich schon probiert.

Ich bin gespannt,

herzliche Grüße

Anna