Schon mal danke für die ersten Inputs. Wie heimo schon schreibt
aber es wird sehr aufwändig.
habe ich schon geahnt. Muss mal wieder interne Überzeugungsarbeit in der oberen Etage leisten, dass es mit strg c + strg v nicht getan ist bzw. funktioniert
😉@ poeik:
einige dieser Projekte waren vor meiner Zeit und wurden damals nicht in ArchiCAD gezeichnet/umgesetzt.
Bei den "organischen Dächer" haben die damaligen Bearbeiter das 3D Modell der Architekten als *3ds erhalten, in AutoCAD
😆 importiert und "in unzählige Scheiben" geschnitten, damit es plan- und baubar wurde. Die 3d Daten für die Glasformen konnten von ausführenden Firma verwendetet werden und wurden dementsprechend produziert.
Danach wurde auf ArchiCAD
😄 umgerüstet und dies ist eines der ersten Projekte mit dieser komplexeren Dachform.
Meine Aufgabe besteht nun darin, das vorhandene 3ds Modell (Rhino) der externen Architekten in baubare Pläne "umzuwandeln".
Mein Ansatz ist vorerst auch, die Form in etwas "geometrisch" greifbares zu bringen. Vorerst gehen wir von einem massiven Dach aus (Brand- und Schallschutz), das über tlw. schräg verlaufende Stützen in das untere Geschoss abgeleitet wird. Die geplanten Öffnungen für die Wohnungen sind ja noch gar nicht dargestellt
😢 Die Fassadenverkleidung wäre z.Z. von den Architekten mit Faserzementplatten auf entsprechender Unterkonstruktion geplant.
Ein spannendes Wochenende liegt vor mir.