abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie weit lässt sich ArchiCAD editieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab da 2 kleine

Symbolleiste Drucken:

Ich will so ein PullDown-Menü haben wie z.B. bei den Hilfslinien.
Drinnen sollen die Buttons für Drucken, Papierformat, Plotten und Plottereinstellungen sein.
Ich habe daher eine entsprechende Symbolleiste gemacht und will mit dem "magnetischen Pop-Up Menü" arbeiten. Dafür müsste ich die neue Symbolleiste in eine vorhandene verknüpfen, nur das schaffe ich nicht. Weil ich kann doch nur Menüs von links nach rechts in die Symbolleisten schieben.


Automatische Beschriftung von Stiegen:

Wie kann ich den Winkel ändern, weil manchmal nimmt er die abstraktesten Winkel, dass man den Text nicht brauchen kann (bei gewendelten Treppen)
Und kann man den Text den er schreibt ändern? Ich hätte da lieber was anderes stehen.


Und wie kann ich erstellte Favoriten löschen oder überschreiben oder Namen ändern?
Weil wenn ich das nicht könnte, würde ich es keine Favoriten in die Vorlagedatei speichern.


Das wars fürs erste.
Danke für eure Hilfe!
16 ANTWORTEN 16
poeik
Ace
zum ersten kleinen:

Nimm von links aus Alle Menüs in alphabet..." z.B. das Menü Druckereinstellung und schieb es nach rechts in deine Symbolleiste. Wähle es dort an und aktiviere das Magnetische Pop-Up unten. Klicke rechts neben "Druckereinstellung" auf das Symbol mit grünem Pfeil. Da kannst du die gewünschten Befehle hinbeinschaufeln... Zurück kommst du wieder mit dem blauen Pfeil-Symbol oben.

und das zweite kleine geht leider nicht so automatisch.

Schalte "Symbol massstabunabhängig" ein und aktiviere alles darunter ausser "Details". Schreib nun deinen Text manuell dazu. Ich nehme an, dass du eine Treppe aus dem Stairmaker verwendest...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das "Magnetische Pop-Up" lässt sich ja nicht aktivieren, weil ich kein Symbolleiste verlinkt habe. Das Symbol Papierformat hab ich schon lange in der Leiste, aber die Funktion "Magnetische Pop-Up" ist nur grau hinterlegt.

Ich schreibe den Text von der Treppenbeschriftung eh immer händisch, nur wäre es halt toll wie in vielen anderen CAD-Programm, wenn es vernünftig automatisch gehen würde.
Ja ich arbeite nur mit dem Stairmaker.
poeik
Ace
Du brauchst keine Symbolleiste zu verlinken, nimm einfach das Menü "Druckereinstellung" wie oben beschrieben, dann kannst du auch das Magnetische Popup aktivieren.

Schreib deinen Wunsch für eine flexiblere Beschriftung im Stairmaker in die Wunschliste. Taucht imer wieder im Forum auf, aber in der Wunschliste habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Gerald Faustenhammer
Participant
im Favoritenfenster gibt es oben rechts neben "Name" einen kleinen Pfeil. Dahinter verstecken sich Deine Wünsche an die Favoriten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry poeik, hab deinen letzten Post gestern nur überflogen und so falsch interpretiert.

Jetzt klappt es perfekt, DANKE!!!

@Gerald: Auch dir ein großes Dankeschön, ich habe bis jetzt ohne dem Menü gearbeitet und daher hab ich es nicht gesehen.

Noch eine Frage ist aufgetaucht:
Man kann ja einstellen
Beim Raumflächenwerkzeug möchte ich statt dem Eingabefeld für Nr. den Bodenbelag eingegeben.
Man kann zwar viel tauschen, aber ich finde gerade das was ich will nicht.

Danke an alle helfenden im Voraus!

Edit: Ich glaube das Nr. alleine wird man nicht ersetzen oder ausschalten können, aber das stört nicht solange ich den Fussbodenbelag auch in der Leiste hab.

[ 10. Juli 2007, 15:50: Beitrag editiert von: Neo777 ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Neo777:

Man kann ja einstellen
Beim Raumflächenwerkzeug möchte ich statt dem Eingabefeld für Nr. den Bodenbelag eingegeben.
Man kann zwar viel tauschen, aber ich finde gerade das was ich will nicht.

Danke an alle helfenden im Voraus!

Edit: Ich glaube das Nr. alleine wird man nicht ersetzen oder ausschalten können, aber das stört nicht solange ich den Fussbodenbelag auch in der Leiste hab.
Sorry fürs hochholen.

Kann mir da keiner helfen? *liebschau*
Anonymous
Nicht anwendbar
Welchen Raumstempel verwendest Du denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
Raumstempel_AUT 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Neo777

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Beim Raumflächenwerkzeug möchte ich statt dem Eingabefeld für Nr. den Bodenbelag eingegeben.
Man kann zwar viel tauschen, aber ich finde gerade das was ich will nicht ...Stelle für ein neues Thema das mit dem ursprünglichen nichts zu tun hat, einen neuen Beitrag ins Forum. Das macht die Sache übersichtlicher.

Im Raumstempel kannst Du einstellen: "Fertigboden zeigen" und im Parameter darunter eine Bezeichnung für den Fertigboden eingeben. Die "Raumbuchnummer" kannst Du ausschalten.