abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie zeichnet Ihr? 2D oder 3D?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute, ich muss ein kleines Häusschen "bauen" für das Fach Baukonstruktion. Dafür muss ich diverse Details, (Fassaden-) Schnitte, Grundrisse, Ansichten etc. zeichnen.
Bisher habe ich es per Hand gemacht (Sehr aufwendig!), da mir die ArchiCAD Kentnisse fehlten. Jetzt versuche ich es durch Grundkurse und Tutorials zu erlernen.

Deshalb frage ich mich, wie ich die Details (z.B. Schnitt Attika, Wandaufbau mit Fensterdetail, Fassadenschnitt etc.) zeichnen soll? Wenn ich es nur 2D zeichne, dann muss ich nachher ja aber das ganze Haus trotzdem nochmal in 3D zeichnen, damit ich Ansichten und Grundrisse habe. Zudem kann ich ja bei 3D einfach Schnitte generieren lassen und spare mir das zeichnen.

Hat jemand einen Tipp bzw. wie macht ihr das?
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Rockstar
Immer zuerst 3d-Modell, dann die Grundlagen des 3D durch Schnitte und Detaile übernehmen und dann im Detail verfeinern. Allerdings ist es sinnvoll, sich die Detaile zentral sinnvoll geordnet abzulegen, um bei späteren ähnlichen Projekten darauf zurückgreifen zu können...

Abgesehen davon besteht die Möglichkeit, aus den 2D-Detailen umgekehrt dann über den Profilmanager wieder 3D-Wände zu erzeugen.. gibt unten im Forum Tutorials...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia