abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie zeichnet Ihr einen Sockel?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte gerne einen 0,5m Meter hohen Sockel bei meinem Haus Zeichnen.
Wie löst man das Zeichentechnisch am besten?

Habe bereits bei der Wand Auswahl-Einstellung im Punkt Geometrie und Positionierung von Ursprungsgeschoss gehört, weiß jedoch nicht ob es geeignet ist, bzw. wie es funktioniert.
Ich denke eher immer daran zwei Wände zu zeichnen (eine Wand Sockel, Zweite Wand Außenwand), finde das jedoch eher kompliziert.

Wie löst ihr das am besten?, vor allem wenn es „Sprünge“ im Sockel gibt (Siehe Link).
ArchiCAD11

http://www.file-upload.net/view-1323573/PICT4231.JPG.html
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
soll dein Haus nur in 3D realistisch aussehen oder geht es bei deiner Frage auch um die Werkplanung und Details ?

:yeah: für genau diese Sockel ist ArchiCAD gemacht !
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
:yeah: für genau diese Sockel ist ArchiCAD gemacht ! ... soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber: ja, man bekommt es hin.
z.b. mit mit boolschen operationen: Abzug mit geländewerkzeug zeichnen, gelände auf eine ausgeblendete ebene
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
z.b. mit mit boolschen operationen: Abzug mit geländewerkzeug zeichnen, gelände auf eine ausgeblendete ebene und wenn sie nicht gestorben sind dann zeichnen sie noch heute ...

Den Übergang zwischen Zementsockel und normalem Fassadenputz zeichnet man doch einfach mit Linien auf die Fassade in der Ansicht - alles andere ist doch vergeudete Liebesmüh!
Anonymous
Nicht anwendbar
aber schön ist der Sockel nicht ... .
zzyzx
Newcomer
... und dann noch das regenfallrohr, das auf die wiese entwässert... 😛
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Den Übergang zwischen Zementsockel und normalem Fassadenputz zeichnet man doch einfach mit Linien auf die Fassade in der Ansicht - alles andere ist doch vergeudete Liebesmüh! Man kann natürlich auch die Fassadenpläne ausdrucken und dann mit Malstiften den Sockel einzeichen... 😉

Ich persönlich habe die Hoffnung auch nach sieben Versionen noch nicht aufgegeben, dass mit AC irgendwann wirklich das Virtuellen Gebäude gezeichnet werden kann. Zumindest in dieesem Fall funktioniert es auch, wie von zzyzx schon beschrieben. Das Geländewerkzeug braucht man ja nur für die schräge Sockellinie, horizontale Stücke können auch mit Wänden abgezogen werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah: es scheint auch eine Rasenheizung zu geben,
denn rundherum liegt Schnee ...

und bei einem guten Zementsockel braucht man auch keine Steinchen (Kiesel) ums Haus, da wächst das
Moos von alleine ... :yeah:

Malstifte auf Plänen, tztztz
ich male die Sockelkante mit Kreide ans Haus !!!!

[ 18. Dezember 2008, 15:12: Beitrag editiert von: JR ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Malstifte auf Plänen, tztztz
ich male die Sockelkante mit Kreide ans Haus !!!! Das geht auch digital - mit Piranesi 😉 Export aus ARCHICAD klappt auch
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Malstifte auf Plänen, tztztz
ich male die Sockelkante mit Kreide ans Haus !!!! Das geht auch digital - mit Piranesi 😉 Export aus ARCHICAD klappt auch