abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wohnfläche in AC14

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo...

Wie kann man, ohne Mehrschichtige Bauteile zu benutzen, eine Wohnflächenberechnung erzeugen bei der an den Wänden je 1,5cm Belag abgezoge werden ?

In Allplan war es ganz einfach in der Raumeinstellung zu finden, indem man den Belag eingegeben hat.

Gruß
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD löst das mit mehrschaligen Bauteilen und der Strukturdarstellung.

Gruß

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das wäre mir neu. Wäre auch schön... :sauer:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Steht schon länger auf der Wunschliste ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Lösung hat Markus doch genannt.
Eine mehrschichtige Wand kann ja auch nur eine Schicht haben plus die Putzschicht, die über die Strukturdarstellung "ohne Bekleidung" ausgeblendet wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das mit der Strukturdarstellung bei einem Eingabeplan durchgespielt.
Das war leider nicht sehr praktikabel, unter anderem deswegen, weil man die mehrschichtigen Wände mit dem Putz einzig und allein für die Wohnflächenberechnung braucht.
Dann muss man an allen möglichen Stellen auf den korrekten Putzabschluss achten und schließlich fangen die manuell gesetzten Maßpunkte vornehmlich auf Putzkante, so dass ich zum Rohbaubemaßen ganz dicht ranzoomen muss.
Nach diesem Versuch bin ich auf meine "alte Methode" zurückgekehrt, die weniger Zeitaufwand bedeutet.
Frank Beister
Advisor
Dazu kommt, dass du die Maßketten doppelt setzen musst, da diese logischerweise von der Strukturdarstellung abhängen. Ich zeichne zwar immer alle Wände als Mehrschichtbauteile, aber das hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das wirklich brauche, arbeite ich mit dem parallelen Versatz.

-Schraffur bzw. Raumstempel anklicken
-Button "paralleler Versatz" im Kontrollfenster anklicken
-Fläche mit Zauberstab erstellen und den Versatz händisch eingeben.

Ist nicht ganz das Gelbe vom Ei - funktioniert aber recht gut und muss bei Änderungen nachgeführt werden. Also Flächen so spät wie möglich ermitteln :verzweifelt:

[ 02. Oktober 2010, 14:43: Beitrag editiert von: Egon ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen