abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
mhajek
Newcomer

XML Datei für den Import in Archicad erstellen

Hallo.
Ich möchte gerne eine XML-Datei erstellen, um diese dann in Archicad zu importieren um z.b. neue Eigenschaftswerte anzulegen. Alle Versuche eine Excel-Datei als xml-Datei zu speichern und in AC zu importieren sind bisher fehlgeschlagen.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke & Grüße

Matthias
AC 25, macOS 12.5, MBP 2022
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Moderator
Ja. Mit Speichern unter wird das nichts. Wir bauen unsere Eigenschaftentabelle mittels VBA in Textform zusammen und schreiben sie direkt per Skript in eine Datei. Das ist nicht unaufwändig. hat aber den Vorteil für alles mögliche verwendet zu werden.

Zuvor habe ich das über Formeln und Ergebnistabellen probiert, hat aber noch mehr Haken und Ösen, weil Excel mehrzeilige Tabellen in " rahmt.

Mit einem guten Texteditor mit Codefolding geht das vielleicht sogar besser. (Sublime/Notepad+/Atom...)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen