abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zahleneingabe mit Punkt oder Komma

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
seit einer Neuinstallation ArchiCAD7 wegen Betriebssystemwechsel muss ich bei Koordinateneingaben einen Punkt anstelle des bisherigen Kommas eingeben. Da diese Zahleneingabe unhandlich ist, möchte ich gern wissen, wo ich diese Einstellung ändern kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo so eine Option gab - aber wo? :confused:

Gruß Carlo
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier ist vielleicht noch ein kleiner Ansatzpunkt:
wenn ich das Gebietsschema auf EN stelle, dann wird bei den ArchiCAD-Eingaben das Komma wenigstens als Dezimalpunkt angenommen, auch wenn die Darstellung eben nur ein "Punkt" ist. Bei DE muss ich dagegen "." eingeben. Übrigens nicht nur bei der Koordinateneingabe, sonder auch bei den Parametern der Objekte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein ähnliches Problem hatte schon früher mal jemand geschildert. Die Lösung lag in den Betriebssytemeinstellungen. Vielleicht resultiert das Problem aus Installationsrechten? Bist Du als Admin angemeldet? Warst Du es bei der Installation? Sonst vielleicht nochmal neu installieren als Admin. Und dann am Besten gleich mit der R3.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst mal vielen Dank. Ich melde mich noch mal, wenn ich weiter bin.
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 Lösung gefunden!
Nach langer Suche habe ich selbst die Lösung gefunden. Falls noch jemand das Problem hat, hier ist der Weg für xp-user:

Systemsteuerung-->Regions- und Sprachoptionen-->Sprache-->Details
Es öffnet sich ein neues Menü "Textdienste und Eingabesprachen"
-->Erweitert
Hier einen Haken machen bei "Erweiterte Textdienste in allen Programmen unterstützen"
FERTIG! :winken: