abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichnung dazuladen - Ebenen umbenennen

martinz
Newcomer
Hallo Forum!

Ist es möglich Ebenen- Namen von dazuzuladenden Zeichungen automatisch umzubenennen, bzw. mit einem Präfix zu versehen?

Beispiel: Ich lade einen dwg-Lageplan vom Geometer in mein AC-Projekt über 'Interoperabilität > dazuladen...". Die Layer der Zeichnung erscheinen im Ebenenmanager, allerdings ohne der Möglichkeit die Namen anzupassen.
Ich hätte gernen alle Geometer Layer mit dem Präfix GEO_ versehen. Im weiteren dann die Ebenennamen vom HKLS Planer mit HKLS_, die des Statikers mit dem Präfix STA_ usw.

Vielleicht hat jemand eine Idee...
Danke!
Archicad 27 DACH; Windows 10
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
Ich würde nur im Notfall dazuladen. Besser ist mit Zeichnungswerkzeug dazuladen, nicht notwendige Ebenen ausblenden und nachzeichnen. Spart viel Ärger.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
"Beister" wrote:
.....Besser ist mit Zeichnungswerkzeug dazuladen, nicht notwendige Ebenen ausblenden und nachzeichnen. Spart viel Ärger.


machen wir auch so.

Über die Einstellung des DWG Ūbersetzers ist ein Attribute Mapping auch für den Import möglich aber sehr aufwändig.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
martinz
Newcomer
"Beister" wrote:
Ich würde nur im Notfall dazuladen.


Wir leben in Zeiten von BIM!!
Alle Fachplanerangaben nachzuzeichnen ist bei größeren Projekten einfach nicht möglich, außerdem ist es eine enorme Fehlerquelle.

Danke für die Antwort!
Archicad 27 DACH; Windows 10
Weitere Optionen
• Fachplaner zähmen und Ebenenvorgaben machen
• xref - gruppiert automatisch die Ebenen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
xref - gruppiert automatisch die Ebenen

Hach: und wenn man jetzt noch Gruppen in den Ebenen verwenden könnte...
Frank Beister
Advisor
Wir leben in Zeiten von BIM!!

Mit Dazuladen von DWGs? 😮 🙄 Schon gar nicht als nicht dynamischer Import durch Dazuladen.

Vielleicht siehst du nur die Spitze des Eisberges. Mit jedem Dazuladen von DWGs bekommst du einen Sack voll Attribute in allen Bereichen. Da sind die Layer noch relativ harmlos. Und bei jeder Planungsänderung das gleiche Spiel?

Ich habe schon wirklich viele DWGs dazuladen und verwenden wollen. Schade für jede Stunde für den Versuch sie in mein Plandesign zu importieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen und völlig ohne Wertung über hinzugefügte Attribute oder sich ergebende Probleme könnt folgender Weg zielführend sein:


Bennen die DWG Datei auf das Kürzel um, das du als Ebene-Präfix verwenden möchtest, als z.B. GEO.dwg oder HKLS.dwg.

Füge die DWG Date als Xref (Ablage -> Externe Daten) hinzu.

Dadurch werden die Ebenen mit dem Dateinamen als Präfix hinzugefügt.

Zuletzt im XRef-Manager die Datei "Verbinden" um die Elemente zu bearbeitbaren ARCHICAD Elementen zu machen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
conmes
Enthusiast
"Bernhard Binder" wrote:
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen und völlig ohne Wertung über hinzugefügte Attribute oder sich ergebende Probleme könnt folgender Weg zielführend sein:


Bennen die DWG Datei auf das Kürzel um, das du als Ebene-Präfix verwenden möchtest, als z.B. GEO.dwg oder HKLS.dwg.

Füge die DWG Date als Xref (Ablage -> Externe Daten) hinzu.

Dadurch werden die Ebenen mit dem Dateinamen als Präfix hinzugefügt.

Zuletzt im XRef-Manager die Datei "Verbinden" um die Elemente zu bearbeitbaren ARCHICAD Elementen zu machen.

Danke Bernhard Binder für den Tipp,

so habe ich es noch nie versuscht....klappt für meine Bedürfnisse super 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
martinz
Newcomer
"Bernhard Binder" wrote:
...
Füge die DWG Date als Xref (Ablage -> Externe Daten) hinzu...




Meisterhaft! Genau so hab ich mir das vorgestellt!

Danke!
Archicad 27 DACH; Windows 10