abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lageplan, Vorgangsweise

achtbru
Newcomer
Wie zeichnet ihr Lagepläne im Archicad (22)?

Es müssen einerseits die Außenanlagen drauf sein inkl. Höhenkoten, andererseits die Dachdraufsicht. Erschwerend kommt dazu, dass die Außenanlagen bei meinem aktuellen Projekt über 2 Geschoße verteilt sind. d.h. ich muss Grundrisse aus drei verschiedenen Geschoßen in einen Plan kombinieren.

Spontan fallen mir zwei Methoden ein:

2D auf einem Arbeitsblatt zusammenstückeln oder mittels Ausschnitten auf einem Layout zusammenstückeln und mit Ebenenkombis/Modelldarstellung herumspielen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
.. oder als Zeichnungen, die mittels DWG oder PMK, aus den jeweiligen Geschossen publiziert werden und im Lageplan (Modelbereich) mit Zeichnungswerkzeug platziert werden. Dann immer wieder publizieren und aktualisieren.

Gruß koma
ulfar
Newcomer
Das sind interessante Ansätze. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Lagepläne genordet sind, d. h. gedreht. Bisher habe ich oft ein weiteres Geschoss ("Dach") generiert und z. B. das Gebäude mit Hilfe der Transparentpause als Schraffur nachgezeichnet. 3D-Elemente wie Bäume blende ich dann auf diesem Geschoss ein...
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
Frank Beister
Advisor
Umgebung, Gelände, Bäume im Grundriss EG. Mischung aus 3D und 2D für Plangestaltung.

Dachaufsicht in der Dachaufsicht in 2D nachgezeichnet. Das geht nicht anders, weil wir den Dachüberstand nach allgemeinem Planverständnis in Übersichtsplänen nicht darstellen.

Beides auf einem Layout zusammen platziert.

Flurkarte auf Arbeitsblatt importiert. Ebenso und ebenda Luftbilder, B-pläne, Vermesserplan u.ä.
Diese dort auf mein Gebäude im Grundriss ausgerichtet (Transparentpause hilft).

So kann ich jederzeit über Ausschnitte im Grundriss notwendiges einblenden. Dachaufsicht taugt für Flurkarte, Lageplan, Abstandflächenplan und Freianlagenplan.

Auf dem Arbeitsplan kann ich nach Herzenslust zusätzliche Infos/Ergebnisse erzeugen, die mich im Grundriss mit sauberer Layer-Haltung behindern würden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Vorsicht beim DWG Export von Layouts mit zwei platzieren unterschiedliche Ausschnitten einer Zeichenebene. Unter Umständen liegen die Zeichnungen im DWG 1000m nebeneinander. Kennt ihr das Problem?
Workaround ist dann nur ein DWG aus Layout in die Zeichenebene mit entsprechender Maßstabsskallierung....
Ich präferiere daher den Ansatz von koma.
Gruß
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date