abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichnungsteile aus anderer AC-Datei kopieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Im laufe der Planung an meinem Projekt ist der Baubestand immer mehr verloren gegangen. Da ich das Projekt von Zeit zu Zeit unter einem neuen Namen abspeichere kann ich auf alte Planstände zurückgreifen.
Ich habe nun das entsprechende Geschoss auf ein unabhängiges Detailblatt kopiert (dabei sind die Fenster und Türen nicht mit kopiert worden, die Öffnungen schon - ist aber jetzt nur ein Nebenproblem). Danach habe ich in der aktuellen Planung ein Detailblatt angelegt und dann versucht von Detailblatt zu Detailblatt über die Windows Zwischenablage den Grundriss einzufügen.
Daraufhin kam die Meldung Zwischenablage leer. Versuchen Sie es mal mit Ausscheiden/ Kopieren.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichem Gruß
Ulrik
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ulrik S,

kann es sein, dass Du mit der Kriche ums Dorf fährst????

Warum holst Du das entsprechende Geschoss nicht über "Dazuladen" in Dein Porjekt hinein? Oder auch einfach die Bauteile in dem entsprechenden Projekt kopieren und dann ein zweites ARCHICAD öffnen, mit dem Projekt, wo sie rein sollen und dann die Bauteile dort einfügen? Wozu der Umweg über das Detail? Da verlierst Du doch zu viele Informationen.....

Grüssle
Rucio
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
beim dazuladen kommt das gesamte Gebäude in die aktuelle Zeichnung und es verdoppeln sich die Ansichten /Schnitte... und was weiß ich noch, sodass ich dann erstmal die Zeichnung aufräumen muss. Zum einfach mal drunterlegen, wie eine externe Transparentpause ist das zuviel.
Das Kopieren einzelner Bauteile auf direktem Wege funktioniert auch nicht, denn da kommt auch die Fehlermeldung mit der leeren Zwischenablage.
Vielleicht kann mich ja jemand bei meiner Fahrt stoppen. :zucken:
Danke schon mal
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie wär's mit Hotlinks? Einfach das entsprechende Geschoß als Hotlink einfügen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus welchem Grund legst Du von den Geschossen (3D) Deines Modells "Detailsblätter" (also 2D) an und wozu muß es ein Detailblatt sein?

Wenn Du ein (oder mehrere) Geschosse in eine andere Datei holen willst kannst Du entweder die Elemente von einem Grndriss in den anderen Grundriss kopieren oder mit Hotlinks arbeiten.

Willst Du nur einen Teilbereich eines Grundrisses haben, arbeitest Du mit einem Modul.

Vorteil:
die Detailblätter kannst Du für die Details verwenden und 3D bleibt 3D.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Archicad startedition 2008 ist nicht Hotlinks fähig und unterstützt auch keine Verknüpfungen zu externen Zeichnungen.
An vanh3l4ing: Arbeitsblatt gibt es auch nicht, das Detailblatt ist aber genauso gut für meinen Zweck (Bestand Drunterlegen und die Position der bestehenden Fenster im GR kontrollieren).

Das Abspeichern einzelner Geschosse oder Geschossteile aus der Zwischenablage als *.mod ist möglich. Das Dazuladen ebenso.
Ich werde jetzt wohl am besten eine Bestandszeichnung anlegen, die von sämtlichen Markern bereinigt ist und dann im Teile daraus in die aktuelle Zeichnung dazuladen.
Warum aber Strg+C -> Strg+V nicht funktioniert ist mir unverständlich.
Danke für Eure Anregungen, denn dadurch habe ich die oben genannte Vorgehensweise rausgefunden.

Ich bin aber immer noch auf der Suche nach dem Gelben vom Ei.
Gruß Ulrik
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Warum aber Strg+C -> Strg+V nicht funktioniert ist mir unverständlich Die SE hat Einschränkungen beim Zusammenspiel mit externen Zeichnungen, dazu gehört auch eine zweite Zeichnung/ein zweites AC.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kleine Projekte/Alles in einer Datei -> Start Edition</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Große Projekte/Verteilte Daten -> AC 12</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen