abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zylindrische Mauern, Runde Decken

Anonymous
Nicht anwendbar
Morgen!

Wie kann man umgehen, dass der Computer eine kreisrunde Wand immer genau halbiert, was dann in der Photorealistik als Trennstrich sichtbar ist?

Und wie kann ich eine kreisrunde Decke auf so einen Wandzylinder zeichnen? (Habs nur geschafft, indem ich mit Zauberstab einen Linienkreis mit Decke ausgefüllt hab)

Und mein letztes Problem mit diesem Bauwerk (Spänesilo):

Kann man in 3D Modus bzw. Phozorealistik auch Beschriftungen oder diverse Texte (Firmenschilder) einfügen??

Danke, Gedo
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
zu1.
um das halbieren kommst du nicht drumrum - den trennstrich kenne ich nicht - kann also auch nix dazu sagen (vielleicht die 3d-einstellungen (Photorealistik) hochschrauben)

zu2.genau - so gehts am schnellsten. kannst das aber auch per hand machen - mit gedrückter alt-taste auf das merkierte bauteil und dann das 2. icon.... probier mal

zu3.ja das geht - es gibt diverse 3d-texte - die kannst du einfügen. sonst halt mit texturen arbeiten - und das firmenlogo als textur einfügen.
in der photorealistig - wenn es sich nur um ein bild handelt - greife zu photoshop - wenn du´s hast - geht am schnellsten.

moffett
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Gedo:
Wie kann man umgehen, dass der Computer eine kreisrunde Wand immer genau halbiert, was dann in der Photorealistik als Trennstrich sichtbar ist?

Kann man leider nicht. Für die Photorealistik hilft hier nur das Workaround, dass man eine Stütze mit dem Durchmesser und der Höhe statt der Wand verwendet. Die wird nämlich korrekt dargestellt

Und wie kann ich eine kreisrunde Decke auf so einen Wandzylinder zeichnen? (Habs nur geschafft, indem ich mit Zauberstab einen Linienkreis mit Decke ausgefüllt hab)

Du brauchst keinen Liniekreis zeichnen. Zauberstab-Klick auf die Wand reicht.

Und mein letztes Problem mit diesem Bauwerk (Spänesilo):
Kann man in 3D Modus bzw. Phozorealistik auch Beschriftungen oder diverse Texte (Firmenschilder) einfügen??

Es gibt in der Bibliothek (Basisbibliothek - Bauelemente - Fassadenelemente) ein Bibliothekselement Text_3D
Vielleicht hilft dir das weiter.
.
Wenn der Text/das Logo allerdings gebogen auf den Silo drauf soll, ist Bastelarbeit gefragt.

Leg ein neues Material an und verwende ein Bitmap mit dem Firmenlogo als Textur.
Konstruiere eine ganz dünne Wandscheibe VOR die Silo-Aussenwand. Nimm für diese Wandscheibe das neue Material.

Um die Textur richtig zu positionieren, braucht man das ArchiCAD-Special-Menü.
Dazu starte ArchiCAD, und drücke während des Starts die ALT-Taste.
Es erscheint dann ein Menüpunkt Special
Wechsel in die 3D-Ansicht und wähle den Punkt Vektorschraffur-Ursprung einstellen - Position einstellen und klicke auf (ich nehme mal an) linken unteren Eckpunkt der zuvor konstruirten Wand.
Dann sollte es in der Photorealistik passen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an euch zwei!

Hab gewußt, daß ich mich auf euch verlassen kann!

In langer langer, nicht vorhersehbarer Zeit komme vielleicht auch mal dazu, euch bei irgendeinem Thema zu helfen!

Gedo
Anonymous
Nicht anwendbar
Runden Text gibt es auch als Bibliothekselement. Ich hab hier einen aus Holland gefunden, damit kann man sich Workarounds sparen.
<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://www.gdl-talk.de/Objekte/Runder_Text.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://www.gdl-talk.de/Objekte/Runder_Text.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen!

Hab jetzt zwar dieses GDL Zeug heruntergeladen, aber wie gehts es jetzt weiter? In dem Fenster unter deiner Antwort steht nur GDL und ein fettes "unregistriert" !?

Gedo
Anonymous
Nicht anwendbar
Rechtsklick auf das Objekt, dann "Objekt sichern als" ".....gsm".
Dann müsste es bei Dir auf der Platte sein.
Zum Registrieren ebenfalls rechtsklick und dann "Registrieren" (falls gewünscht).