abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

absoluthöhen im grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
kann ich der höhenbemnassung im grundriss auch einen referenzursprung angeben, sodass ich alle decken einmal auf +-0,00 bezogen und einmal auf absoluthöhe bezogen bemassen kann?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter Optionen > Grundeinstellungen > Einheiten & Höhen eine weitere Referenzhöhe einstellen.
Maßzahl der Höhenbemaßung im Grundriss markieren und Bemaßungstext-Einstellungen wählen.
Dort Auto-Text angeben und z.B. "zu 1. Referenzhöhe".
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe eine Höhenbemaßung im EG auf eine Decke gelegt und anschließend die Maßzahl über die Bemaßungstext-Einstellungen dahingehend verändert, das per Autotext die Höhe für den Projektursprung (0.00) und die Höhenlage(+56.28) mit einem eigenen text (üNN) angezeigt wird.

Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen:

* Höhenbemaßung kann nicht auf ein anderes Geschoß kopiert werden
* Beim speichern der Höhenbemaßung als Favorit werden die oben beschriebenen Bemaßungstext-Einstellungen nicht mitgespeichert, d.h. diese müssen wieder per Hand eingegeben werden.

Kennt jemand eine Lösung dafür? denn ich möchte nicht in jedem Geschoß den ganzen Autotext wieder eingeben müssen....evtl ist dies auch ein Verbesserungsvorschlag der vom AC-Team eingearbeitet werden könnte....
Moin,

das kopieren der Höhenbemassung kann ich nicht bestätigen. Nur wenn Du die Schwerkraft-Option verwendet hast 😉 Dann macht das kopieren ja auch keinen Sinn.
Das mit den Favoriten stimmt. Ich verstehe eh nicht warum der Bemaßungsursprung nicht im Dialogfenster der Höhenbemaßung einstellbar ist wie bei der Bemaßung (Konstruktionsmethode Höhenbemaßung).

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage