abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

addition im koordinatenfenster

Caspar
Contributor
wie kann ich im koordinatenfenster werte addieren oder subtrahieren?

früher konte mann z.b. x 4+ 6+ eingeben und der wert ergab für x 10. jetzt erhalte ich 4,04 da die additionsfunktion irgendwie ausgehebelt ist.
25 ANTWORTEN 25
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
tastatur Nummernblock an/aus, CAPS-Lock an?

gib doch mal das + in einem anderem Textfenster ein ob es wirklich als + kommt ...

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Caspar
Contributor
@jens2
+ kommt als +, auch im koordinatenfenster - nur die addition funktioniert nicht.

weitere zifferneingaben,, werden nach eingabe der additionsfunktion hinter der nachkommastelle angehängt und diese neue zahl wird mit der ersteingabe addiert:

bei eingestellter anzeige auf 1 nachkommastelle ergibt die eingabe 4+2+ folgendes 4 +4,02+ = 8,0
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> früher konte mann... Was meinst du mit "früher"?
Was hast du seither geändert?
Funktioniert die Eingabe nur in der aktuellsten AC-Version nicht oder auch in älteren?
Hast du mal die Mac-Systemeinstellungen überprüft?
Mit welcher AC-Version arbeitest du, aktuellster Patch, aktuellstes OS?

Gruss, poeik

Edit: kaum fragt man, ändert sich das Profil 😉

[ 26. November 2010, 09:57: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
wie kann ich im koordinatenfenster werte addieren oder subtrahieren?

früher konte mann z.b. x 4+ 6+ eingeben und der wert ergab für x 10. jetzt erhalte ich 4,04 da die additionsfunktion irgendwie ausgehebelt ist.
... und was passiert wenn du x 4+6 ENTER drückst???
Caspar
Contributor
Dann formuliere ich die Frage anders.

Wer kann unter ac 14 im koordinatenfenster Eingaben addieren bzw. subtrahieren?
Welche Tastenfolge wird hierbei verwendet?
baldino
Booster
wusste gar nicht, dass das geht - kann ganz praktisch sein ! bei mir funktionniert es im AC14 genau so wie du es gesagt hast: x 4+ 2+ etc...

aber dividieren und multiplitzieren geht leider nicht... würde auch Sinn machen, oder ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Frank Beister
Advisor
Die EIngabereihenfolge ist [Summand][Operator].

Das Ergebnis ist [Wert][Operand][Summand], wobei [Wert] der Inhalt des Eingabefeldes vor dem Tippen der Zahl ist. Steht also im X-Feld 0.04 und du tipps 4+6+ ergibt das 0,04+4+6 = 10,04

Korrekt: "Richtige" Rechenformeln in Eingabefeldern wären ein echter Gewinn. Wenn mal eine Weile mit sowas gezeichnet hat vermisst man das schon in ArchiCAD
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Caspar
Contributor
Also bei mir funktioniert das wie von Frank angegeben nicht!

Ich nutze AC 14 unter Mac OSX 10.6.5

Weiss den niemand Rat, woran das liegen könnte?

Bei wem funktioniert es mit dieser Konstellation?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gab vor einigen Jahren schon mal das Problem, dass ARCHICAD bei der Werteeingabe am Mac (und auch unter Windows, wenn ich mich richtig erinnere) Probleme hatte, weil die Zahlen nicht addiert wurden, sondern einfach hintereinander geschrieben wurden. Also X 4+ 6+ war nicht 10 sondern 4,006. Das ist aber schon eine ganze Weile her. In diesem Fall musste man X 4 + x 6 + … tippen. Man konnte da erkennen, dass nach Eingabe des Vorzeichens (+/-) der Wert nicht markiert wurde, sondern der Einfügecursor hinter der Zahl blinkte.

Gruß

Markus