abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

alpha kanal bei fotorealistik

grassegger
Newcomer
so jetzt sitze ich schon einen Tag bei diesen Dingen und jetzt zwingen sich 2 Fragen auf:
1. welche Bildformate unterstützen den Alpha-Kanal (außer tif und psd) bzw. noch besser gibt auch eine Möglichkeit bei Animationsbildern einen Alpha-Kanal mitzusichern
2. wieso ist die halbe Zeit kein Alpha-Kanal bei den gesicherten Bildern (obwohl di Option bei den Hintergrundbildern gewählt ist)
(ac8 r2+)

[ 05. Juni 2003, 13:12: Beitrag editiert von: kipe ]
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
wo stellst du denn einen alphakanal ein???
(oder geht das erst in 8.0?, ich arbeite noch mit 7.0)
Anonymous
Nicht anwendbar
Im ArchiTIPP gibts ein Beispiel dazu, wie das mit Alpha-Kanal funktioniert:
+ Alpha-Kanal - Texturen mit Transparenz erstellen
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=277

Die Alpha-Kanal Effekte stellt man für die jeweiligen Materialien unter "Optionen>Materialtypen>Textur wählen" ein.
zzyzx
Newcomer
... ich dachte, nach der Beschreibung von kipe, es gäbe bei der bildausgabe einen alphakanal, so wie auch in artlantis beim rendern; dort wird einfach der hintergrund freigestellt.
...das mit den texturen war mir zwar bekannt, aber mit schönen anschaulichen bildern ist auch praktisch, mal n Lob dafür!
:winken:

[ 05. Juni 2003, 14:39: Beitrag editiert von: zzyzx ]
grassegger
Newcomer
danke für die raschen Kommentare
allerdings lasse ich Bilder rechnen und diese sollen den Hintergrund (das bestehende Foto) mit Alpha- Kanal zeichnen sodass ich dann in einem Bildbarbeitungsprogramm leichter den Hintergrund vom Archi-CAD- Bild trennen kann (zum korrigieren)

genau so meinte ich das zzyzx allerdings warst du mit dem tippen schneller

[ 05. Juni 2003, 14:40: Beitrag editiert von: kipe ]
zzyzx
Newcomer
... und das geht in AC??? (in Artlantis gehts schon) wo stellst du das bei ArchiCAD ein???
grassegger
Newcomer
in dem Dialogfenster wo man das Hintergrundbild auswählt/einstellt gibt es rechts oben ein Optionsfeld für den Alpha-Kanal
(allerdings habe ich, wie gesagt das Problem das der Hintergrund die halbe Zeit nicht auf dem Alpha-Kanal liegt)
zzyzx
Newcomer
ah so, aber wenns nicht korrekt tut... :winken:
grassegger
Newcomer
so jetzt muss ich nochmal kurz nach-haken
welche Formate können Alpha-Kanäle mitsichern - auch "Animations"-Formate?
(denn wenn man AC über die Nacht einige Bilder rechnen lässt, wäre es fein wenn diese den Alpha-Kanal benutzen könnten)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aus der Online-Hilfe:

..."Wenn die Option Alphakanal verwenden aktiviert ist, kann die Alpha-Information (falls vorhanden) des geöffneten Hintergrundbildes genutzt werden.Bei Bildpunkten, in denen der Alpha-Kanal die Information Weiß" enthält, dominiert das Hintergrundbild. Bei der Information Schwarz" hingegen wird das fotorealistische ArchiCAD-Modell gegenüber dem Hintergrund hervorgehoben."...

Also: das eingesetzte Hintergrundbild muss einen Alpha-Kanal haben. Es wird nicht das Hintergrundbild als Alpha-Kanal verwendet.

Wenn man den Hintergund freistellen will, dann entweder weiß (RGB 255,255,255) oder eine ätzende Farbe nehmen, die leicht z.B. in Photoshop selektierbar ist.

[ 06. Juni 2003, 15:57: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]