abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad 15 zeigt schemaumriss nicht mehr an

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

habe folgendes problem:
wenn ich ein fenster oder eine tür in eine wand einsetzen will, dann wähle ich zuerst eine tür aus und fahre dann mit dem mauszeiger auf die wand, in der ich die tür platzieren will.
indem ich jetzt nur auf die wand hinfahre taucht ein schemaumriss (oder wie man das auch immer nennt) der tür in der wand auf. dann klicke ich darauf und das symbol mit den zwei augen erscheint. usw.

mein problem ist jetzt, dass dieser schemaumriss nicht mehr auftaucht. bei den fenstern, bei den objekten und den stiegen, usw. auch nicht.
ich kann zwar alles einsetzten, nur weiß ich vorher nicht, wo genau ich diese hinsetze.

weiß jemand über dieses problem bescheid?
bin für jede antwort dankbar 😉
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
in der Arbeitsumgebung -> Anwender-Voreinstellungen ->Bildschirm-optionen -> Haken bei 'Transparente Ränder ... anzeigen' wieder setzen

vg jen
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jens Kuehn" wrote:
in der Arbeitsumgebung -> Anwender-Voreinstellungen ->Bildschirm-optionen -> Haken bei 'Transparente Ränder ... anzeigen' wieder setzen

vg jen


hmm.. Das ist es leider nicht, das Häckchen ist schon gesetzt..
Habe auch versucht die Häckchen anders zu setzen, leider gibt das keine Änderung auf mein Problem.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
der genannte Haken ist dafür zuständig, sonst fällt mir da auch nichts ein.

Seit wann ist es so? Grafiktreiber o.ä. geändert?

macOS oder Windows?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lass uns nicht raten und versuch mal ob es klappt, wenn Du in der Arbeitsumgebung die Grafikbeschleunigung ausschaltest.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich verwende mac osx, ja.
seit wann das ist kann ich nicht genau sagen, also ich wüsste nicht mehr dass ich irgendetwas an einstellungen geändert hätte, so dass danach das problem aufgetreten ist. es war einfach plötzlich da.
wo kann man denn die grafikbeschleunigung genau ausschalten?
sry fürs warten, bin nicht die ganze zeit am pc gewesen.
poeik
Mentor
"jrieger16" wrote:
wo kann man denn die grafikbeschleunigung genau ausschalten?


Arbeitsumgebung -> Anwender-Voreinstellungen -> Erweiterte Neuzeichnen-Optionen: 2D-Zeichnung Hardware-Beschleunigungslevel

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm.. das mit der grafikbeschleunigung hat leider auch nicht geholfen.
kann man hier irgendwie einen screenshot hochladen, damit ich es vl näher erläutern kann?

also manchmal bin ich mit archicad wirklich überfordert 😕