abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad 8.0 extrem langsaaaam

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich hätte mal ne frage, die geschwindigkeit des programmes betreffend.

bei etwas komplexeren-linien-zeichnungen (z.b. lagepläne) ist die darstellung und der bildaufbau bei mir wirklich sehr langsam.

wäre nett, wenn jemand einen ratschlag hätte, wie cih das programm oder gar meinen rechner richtig konfiguriere, da ich momentan kaum damit arbeiten kann, so langsam ist die kiste.
keine angst, kene komplexe beschreibung. wenn mir jemand helfen kann, wo das problem liegen könnte, ict mir schon geholfen....

vielleicht noch ein paar infos zu meiner hardware:

- laptop
- p4 mit 1,67ghz
- nvidia gforce 4 440 - 64mb ddr-ram
- 768mb ram

hoffe das genügt.
vielen dank für antworten,

rathi
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier erstmal das Update auf 8.1 und den dazugehörigen Patch auch 8.1 R1.

Hat bei uns `ne Menge ausgemacht, gerade was z.B. eingescannte Pläne betrifft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo rathi,

habe mit ähnlicher Harware keine Geschwindigkeitsprobleme.
Solltes auch den rechner prüfen - laufen im Hintergrund zuviele Programme mit? oder ist die Festplatte berstend voll? oder hat sich ein Virus oder Trojaner eingeschlichen?
Das wären meine ersten üblichen Verdächtigen.

Ein Geschwindigkeitsproblem mit AC hattte ich nur in der Version 8 mit Kreissegmenten - da hatte sich das Programm fast zu Tode gerechnet - Problem war bekannt und ist seit 8.1 gelöst.

Grüße aus München
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es hat keinen Sinn, auf V 8 etwas zu probieren, das wahrscheinlich mit 8.1 gelöst sein könnte.

Jeder 8er Kunde hat 8.1 kostenlos erhalten.

Also 8.1 installieren und damit probieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe kürzlich einen neuen Grafikkartentreiber (Detonator 56.xx) für meine GF4 4200Ti aufgespielt. Jetzt läuft der 2D-Bildaufbau in Zeitlupe :dozey: .

:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin rathi,

welches Betriebssytem setzt Du ein?
Was solltest Du überprüfen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8.1 mit Patch installieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Passende Hardwaretreiber installieren - der neueste ist leider nicht immer der bessere</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unnötige "Hilfsprogramme" und "Gimek´s" abschalten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Energiesparoptionen, grade beim Notebook deaktivieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einstellungen der Graphikkarte überprüfen - maximale Hardwarebeschleunigung unter WindowsXP ist je nach Graphikkarte und Treiber oft langsamer als eine etwas niedrigere Einstellung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bildwiderholraten größer 60 Hz sind auf TFT Display´s unsinnig</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hilfstools für die Maus oder Tastatureingabe vorzugsweise deaktivieren</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
besten dank für die antworten.
jetzt habe ich ja ´ne ganze liste von schrauben, an denen ich drehen kann.

iczh habe auch mal meine antivirussoftware etwas heruntergeschraubt, die bremstganz schön...

gruß,
rathi
poeik
Virtuoso
Auch AC8.1 ist nicht in allen Anwendungsbereichen turbo-schnell. Wenn eigene Schraffurtypen verwendet werden, wird der Bildaufbau auch hier ziemlich langsam!
Tipp: zum arbeiten unter "Reinzeichnungseinstellungen" Bauteil- und Flächenschraffuren auf Bitmap-Muster umstellen und erst vor dem ausdrucken wieder auf Vektorschraffur umstellen hilft schon ziemlich viel.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wahnsinn... 😮 😮 😮
schon nachdem ich die hardwarebeschleunigung herabgesetzt habe, ging alles schon viel schneller.... danke klaus !!!

gruß,
rathi
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
:confused: wie und wo setzt man denn díe Hardwarebeschleiunigung herab?
lg gregg