abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ausschnitt im grundriss platzieren

pla-vis
Participant
hallo zusammen

um mehrere schemaschnitte nicht 2d in den grundriss zu zeichnen, wollte ich die entsprechenden schnitte im modell machen und danach als ausschnitt im grundriss platzieren.
doch bekanntlich lassen sich ausschnitte nur im layout platzieren, nur in diesem fall ist das leider umpassend.

ich brauche das für schemaschnitte durch eine komplexe decke mit verschiedenen absätzen, bei welchen ich jeweils ein schnitt durch den rohbau direkt im grundriss platzieren möchte. da sich diese im laufe der planung so oder so noch anpassen werden, wollte ich es "interaktiv" aus dem 3d-modell nehmen und nicht händisch 2d-zeichnen.

habt ihr dazu vielleicht eine idee? - danke schon im voraus
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
16 ANTWORTEN 16
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Über die Transparentpausenoption kann man doch auch einen modellabhängigen Schnitt im Grundriss sich mit anzeigen lassen und für bessere Lesbarkeit diesen gegebenfalls Drehen + Verschieben.
Reicht das nicht?

MFG SU
pla-vis
Participant
dann muss ich den schnitt aber trotzdem nachzeichnen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"pla-vis" wrote:
ich brauche das für schemaschnitte durch eine komplexe decke mit verschiedenen absätzen, bei welchen ich jeweils ein schnitt durch den rohbau direkt im grundriss platzieren möchte. da sich diese im laufe der planung so oder so noch anpassen werden, wollte ich es "interaktiv" aus dem 3d-modell nehmen und nicht händisch 2d-zeichnen.


Du kannst die Schemaschnitte zusammen mit dem Grundriss auf einem Layout platzieren und dann dieses Layout als Transparentpause verwenden. Eine andere Möglichkeit als über die Transparentpause dynamisch die Information in einer anderen Sicht zu verwalten ist sonst nur noch über komplexere Wege möglich.

Gruß

Markus
pla-vis
Participant
wäre ein lösung aber irgendwie auch nicht optimal.
texturblätter wären auch ein gangbarer weg, nur diese sind, soweit ich weiss, auch nicht dynamisch?!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
oschaeffer
Newcomer
nur so eine Idee (nicht ausprobiert):
Kann man eine Datei per Hotlink mit sich selbst verknüpfen (analog "self-join" bei einer Datenbank)?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
pla-vis
Participant
ja, das geht aber schnitte lassen sich nicht als hotlink verwenden.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
oschaeffer
Newcomer
Stimmt. Schade eigentlich, dass man Hotlinks nicht frei im Raum drehen kann...
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"pla-vis" wrote:
ja, das geht aber schnitte lassen sich nicht als hotlink verwenden.
Doch, indem man nicht das Projekt, sondern nur eine Zeichnung als PMK Datei referenziert. PMKs können über den Publisher aus Ausschnitten gespeichert werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh .... the revenge of Plotmaker. 😉