abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ausschnitt im grundriss platzieren

pla-vis
Participant
hallo zusammen

um mehrere schemaschnitte nicht 2d in den grundriss zu zeichnen, wollte ich die entsprechenden schnitte im modell machen und danach als ausschnitt im grundriss platzieren.
doch bekanntlich lassen sich ausschnitte nur im layout platzieren, nur in diesem fall ist das leider umpassend.

ich brauche das für schemaschnitte durch eine komplexe decke mit verschiedenen absätzen, bei welchen ich jeweils ein schnitt durch den rohbau direkt im grundriss platzieren möchte. da sich diese im laufe der planung so oder so noch anpassen werden, wollte ich es "interaktiv" aus dem 3d-modell nehmen und nicht händisch 2d-zeichnen.

habt ihr dazu vielleicht eine idee? - danke schon im voraus
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
16 ANTWORTEN 16
pla-vis
Participant
passt mir irgendwie kein vorschlag. da sind 2d-schnitte wohl weniger umständlich...
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@pla-vis Wieso nachzeichnen? Bei der Transparentpause kann man doch den Bearbeitungsmodus hin- und herstellen. Mach ich was im Grundriss ist der Schnitt Pause, mach ich was im Schnitt ist der Grundriss Pause und wenn es modellverbunden ist, aktualisieren sich auch beide Modellsichten aneinander.

MFG Su
pla-vis
Participant
ich möchte diese schemaschnitte schlussendlich im grundrissplan (beim ausdruck) ersichtlich haben. die transparentpause dient ja quasi nur als arbeitshilfe (bitte korrigier' mich, wenn ich falsch liege).
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"pla-vis" wrote:
ich möchte diese schemaschnitte schlussendlich im grundrissplan (beim ausdruck) ersichtlich haben. die transparentpause dient ja quasi nur als arbeitshilfe (bitte korrigier' mich, wenn ich falsch liege).
Dann solltest Du das Ganze auch im Layoutbereich mit sauber definierten Ausschnitten zusammenstellen.

Gruß

Markus
pla-vis
Participant
das mach' ich sonst auch so. aber in diesem fall ist es nicht so "handlich", weshalb ich nach einer anderen lösung gesucht habe.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du einen Ausschnitt im Layout angelegt hast kannst du ihn sehr wohl über copy and paste in den Grundriss einsetzen.
pla-vis
Participant
du hast recht, nur wird dann das element eingebettet und nicht mehr aktuallisiert.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070