Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
ich habe gerade einfach eine autocad datei mit ac15 geöffnet. würde ich gern die linienfarben in der pln datei so umstellen wie sie tatsächlich ausgedruckt über autocad aussehen,wie geht das?!?
Archicad 20 Intel xeon 3,5Ghz cpu 8GB Arbeitsspeicher Windows 7 Nvida Quadro K600
also ich lade immer dwg Dateien dazu. Eben über dazuladen. Dabei wird man doch irgendwann gefragt ob man das Model oder den Layoutbereich dazuladen will. Meistens lade ich das Model zuerst und dann lade ich die selbe Datei noch mal mit dem Layout. Sofern ein Layout vorhanden ist, ist es dann auch im Layoutbuch vorhanden.
So, habe das eben noch mal ausprobiert und genau drauf geachtet. Das Layout ist richtig, aber die Ausschnitte im Layout sind eingebettet und aktualisieren sich nicht (weder automatisch noch manuell). Da wird man dann notfalls neue Verknüpfungen machen müssen.
Probiers wie folgt aus: Einen Grundriss zeichnen, einen Ausschnitt z.B. 1:100 auf einem Layout platzieren. Aus dem Layout als DWG speichern, z.B. mit Übersetzer "1.2 a - Layout und Modell beschnitten".
Die DWG öffnen, ebenfalls mit Übersetzer "1.2 a - Layout und Modell beschnitten". Dann hast Du Layout und Modell, automatisch verknüpft über die Ausschnitte (Viewports). Im Zeichnungs-Manager kannst Du das kontrollieren.