abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

automatischische eingabe von x,y und z

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !

Kann man in Archicad einen Punkt erstellen wo sich ain ein Textfeld automatisch die x,y und z Koordinaten reinschreibt und wenn man diesen Punkt verschiebt ändern sich dann die Koordinaten.

Habe ich in Autocad gesehen!
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
in AC 8.1: Ablage - GDLObjekte - Objekt öffnen
in AC 10: ??
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ich schon offen !

Wie kann ich eine Etikette erstellen?

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Ettiketten gehören ins Kapitel "für Fortgeschrittene".

Im GDL Kochbuch III wird auf Seite 2.55 beschrieben wie so ein Etikett mit "Wertelisten" erstellt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Objekt Lokalisator.gsm macht ja im Prinzip schon das, was Du brauchst.
Du kannst das Objekt so ändern, dass Du die Lage des Textes variieren kannst.
Dazu mußt Du aber das GDL-Skript geringfügig abändern.

Lokalisator.gsm öffnen über Ablage > Bibliotheken und Objekte > Objekt öffnen...
In der linken Leiste auf "Parameter" schalten.
Mit "Neu" einen neuen Parameter in der Parameterliste anlegen.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Variable = "textlage"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Typ = Boolsch</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Name = "Text unterhalb"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wert = aus</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In der linken Leiste auf 2D-Skript schalten.
Dort die Zeile "ADD2 a/4, b/4" ersetzen durch
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">IF textlage THEN
ADD2 a/4, -b/4-3*delta
ELSE
ADD2 a/4, b/4
ENDIFObjekt unter einem anderen Namen sichern.
Das wars.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke !

Aber der Text steht noch immer in meiner Zeichnung gibt es irgend ein Script wo die Koordinaten in ein Textfeld reinschreibt und das Feld kann man verschieben ohne die Koordinaten zu ändern. :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Aber der Text steht noch immer in meiner Zeichnung ...Wo soll er denn sonst stehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meine im Objekt und es sollte auserhalb stehen !

Das meinte ich! :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann programmier Dir halt den Lokalisator im 2D-Skript so, dass Du einstellen kannst, in welchem der 4 Quadranten des Objekts der Text platziert wird.
Das sollte für Deine Zwecke doch ausreichen.
Wenn die Beschriftung des Koordinatenpunktes im Nirwana steht, macht das ja auch nicht viel Sinn.
Anonymous
Nicht anwendbar
GDL Kochbuch Beitrag von früher

Da ist eine CD mit allen besprochenen Objekten dabei - unter anderem auch ein Etikett wie du es gerne hättest (mit x+y Koordinaten)
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin :Aber Programmieren kann ich nicht!

Ich glaub ich werde mir das Kochbuch bestellen aber nur wenn Fotos mit schönen Gerichten drinn sind! 😄 :winken: :winken: