abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

bemassung wandert - hilfe!

Anonymous
Nicht anwendbar
liebe experten,
in der regel ist es so, dass eine bemassung beim verschieben sich nur parallel zur ursprung verschiebt. daher kann man in diesem fall die bemassung mit dem cursor markieren und vershieben ohne angeben von kordinaten.
aufgrund sicherlich einer falschen einstellung funktioniert dies bei mir zz. nicht, dh. bei o.a. applikation wandert die bemassung mit meinem cursor dothin, wo ich ihn absetze!
was muss ich noch einstellen?
danke im voraus.
bashi
ps. ac 8.1 - win xp-pro-sp2
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
last but not least ...

Wenn man eine assoziative Masskette fixiert hat, kann man dies beliebig verschieben etc. Manches Mal ist die Fixierung gut und notwendig (Ein Kollege sagt z.B., dass wenn er ein Modul ersetzt, das als Teil in einer längeren Masskette vermasst ist, die komplette Masskette mitverschwinden würde ...).

Die Fixierung kann man teilweise zurücknehmen, indem man einen weiteren Punkt der fixierten Masskette hinzufügt. Klar, an die einst assoziativen Masspunkte "erinnert" sich ArchiCAD nicht mehr, dafür ist die Masskette nicht mehr beliebig verschiebbar.

Hat mir schon ein paar Mal geholfen ...

Grüsse
Beppone