abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

bestand historisches gebäude vectorisieren

Anonymous
Nicht anwendbar
was ist die zur Zeit beste Methode aus 6H-gravierten Plänen eines Bauforschers auf Karton vernünftige CAD-Pläne (naja, Plangrundlagen halt) zu erhalten?
Nachzeichnen war vor zwei Jahren noch das einzig vernünftige, ich habe aber gehört, dass die Qualität der Vectorisierungssysteme in jüngster Zeit einen deutlichen Sprung gemacht haben soll.

Hat jemand Erfahrungen damit?
(Historisches Haus mit div. Kellergewölben,kaum graden Wänden, massiven Wandpfeilern usw...
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
wir haben grad von nem guten copyshop die bestandspläne scannen und vectorisieren (->dxf) lassen.
man kann den plan erkennen, die strichstärken sind allerdings verloren gegangen. also eine kopie des planes auf papier braucht man trotzdem noch.
und mehr als nachzeichnen kommt da auch nicht in frage, nur hat man vielleicht etwas bessere 'grundlagen' bereits auf dem schirm.
achja, jede wand besteht aus ungefähr 1000 kurzen linien.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, das ist genau das, was ich von vor zwei jahren noch kenne. 1000 kleine linien, und damit zur weiterverwendung eigentlich wertlos.
gibt es wirklich noch nix besseres?

mit welcher software arbeitet denn der copyshop?
Anonymous
Nicht anwendbar
software: rasterex.
ob's was besseres gibt: keine ahnung.

haben das zum ersten mal probiert, ich hab bei dem projekt aber noch nichts gemacht. kann also die verwendbarkeit solcher dateien noch nicht beurteilen.

[ 01. Oktober 2004, 11:22: Beitrag editiert von: peter_h ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die http://www.wdv-gmbh.de macht sowas.
Auf der GS Homepgae gibt es deswegen auch ein Gewinnspiel.

Einfach mal an die wenden, die haben sich darauf spezialisiert.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Vektorisieren von "Papierplänen" gibt es fast immer das Preoblem, dass die Dateien ziemlich groß werden, da z.B. Rundungen oftmals in kurze Linienstücke oder minimalste Kreissegmente zerlegt werden.

Ich habe bisher kein Programm gefunden (im www), welches diese Aufgabe so löst, dass man die Präne "ungesehen" weiterverarbeiten kann.

Die besten Ergebnisse konnte ich jedoch mit Scan2CAD erzielen... .
Hmooslechner
Rockstar
Außerdem haben wir die bittere Erfahrung machen müssen, daß die alten bestandspläne oft massiv fehlerhaft sind und mittlerweile manchmal 3 Umbauphasen dazwischen liegen.

Einfach nicht stimmende Pläne!!

Selber aufmessen und dann selber zeichnen ist einfach das sicherste und sauberste.

Was ich allerdings schon manchmal mache ist einfach den gescannten Bestandsplan als SW-Bild in Archicad reinzulegen und dann den Umbaubereich mit Archicadwerkzeugen dazuzuzeichnen - nur in 2D.
Man muß nur dieses Bild im richtigen Maß skalieren..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia