abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

bitmap baum

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mir einen bitmap-baum runtergeladen, weiß jetzt aber nicht wie ich ihn anwenden kann !! Es steht zwar "transparente bitmaps", aber wenn ich 2 nebeneinandner hinstelle, dann sieht man das weiße Rechteck auf dem Hinteren !
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Noch eine Frage:
Ich hab die ganzen Links durchgesehen- hab aber keinen einzigen Obstbaum gefunden !! Gibts sowas ?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin @alexa,

folgende Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, daß es mit transparenten Bildflächen klappt:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8 oder ArchiCAD 7.0 R3/V3</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">geeignettes Betriebssytem etwa Windows 2000 oder Windows XP Professional, MacOS 9.x oder MacOS X. Unter Windows NT ist die Transparenz nicht möglich!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Flächen die transparent werden sollen müssen 100% weiß sein. Manche komprimierenden Bilddateiformate machen bei bestimmten komprimierungsraten aus 100% Weiß 99,8% - dann klappt´s nicht mit der Transparenz. Am günstigsten sind oft nicht kompirmierende Bilddateiformate, etwa BMP.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Bäume findst Du im ArchiTIPP Bäume für alle 4 Jahreszeiten. Weitere Anwendungsmöglichkeiten findest Du unter Alpha-Kanal - Texturen mit Transparenz erstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Klaus!
Vielen Dank für die Antwort!
Funktioniert aber trotzdem nicht! Vielleicht, weil ich eine Studentversion (7.0) hab ?
Bei den Bildeinstellungen steht auch nichts von Transparenz!
Holt man sich den Baum über die Bildeinstellungen, oder über das "Dazuladen" ?
LG
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Soweit ich informiert bin wurde bei der Studentenversion die 7R3 ausgelassen und gleich zur 8-er übergegangen. (man verbessere mich wenn es verkehrt sein sollte)

Also hast du keine Chance den Hintergrund transparent zu bekommen - außer du holst dir die nächste Version.
Es sei denn Du greifst auf Hilfsprogramme zurück. (Photoshop etc.) und bearbeitest Dein Planlayout dort.

Grüße David

P.S.: Die Versionsnummer siehst Du beim Start - glaub ich

P.P.S.: Ob Du dir das Bild über "dazuladen" oder die Bildeinstellung holst ist egal... . Der Effekt ist der gleiche.

[ 15. Juni 2003, 00:22: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]