abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

datei bereinigen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!
kann mir jemand sagen, ob man in archicad eine datei bereinigen kann?
so wie 'purge' bei autocad?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist der Sinn dieser Aktion, was soll bereinigt werden ?
Anonymous
Nicht anwendbar
"The Purge command allows you to delete unused Blocks, Styles, Layers, Shapes and Linetypes from your drawing."

Bei Autocad ist der Effekt, dass die Datei kleiner wird, schneller aufgeht u.s.w

[ 10. Januar 2011, 18:09: Beitrag editiert von: dienstag ]
poeik
Ace
Im Attributmanager oben "Alle" wählen und links unten "nicht verwendete löschen".

Stell zuerst aber die Ebene aller Werkzeug-Grundeinstellungen auf die ArchiCAD-Ebene. Sonst werden auch leere Ebenen, die in der Einstellung gewählt sind, als verwendet bezeichnet. Dazu wählst du ein Werkzeug aus, wählst die ArchCAD-Ebene aus und wählst mit "Menü/Dokumentation/Ebenen/Ebenen-Extras/Aktive Ebene" -> Eine Ebene für alle Elementtypen.

Gruss, poeik

Edit: Das die Datei wesentlich kleiner wird bezweifle ich allerdings. Es gibt da andere Dinge, die deutlich mehr Gewicht haben...

[ 10. Januar 2011, 18:15: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke schön!
...aber welche dinge die mehr gewicht haben meinst du denn? schraffuren?

[ 11. Januar 2011, 09:36: Beitrag editiert von: dienstag ]
poeik
Ace
Zeichnungen, die ins Projekt gespeichert werden. Also DWG , Bilder etc. aber auch interne Ausschnitte, die du mit dem Zeichnungswerkzeug z.B. auf ein Layout oder Arbeitsblatt setzt und in der Zeichnungseinstellung manuell aktualisierst mit der Option "Zeichnung in Projekt speichern".

Oder Zeichnungen und Ausschnitte, bei denen die Verknüpfung gelöst ist (= eingebettet).

Oder einfach eine grosse Anzahl Ausschnitte.

Schraffuren sind vor allem dann problematisch, wenn sie auf einer oben beschriebenen Zeichnung sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10